Aktien Europa Schluss: Kaum verändert - Stoxx Europe 600 auf Rekordhoch

dpa-AFX · Uhr

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen sind am Dienstag kaum vom Fleck gekommen. Dem Stoxx Europe 600 , in dem die 600 größten europäischen Unternehmen enthalten sind, gelang dennoch der Sprung auf ein Rekordhoch.

Frische Impulse kamen vor allem am Vormittag von der Konjunktur: Die Eurozone rutschte im Herbst und Winter zwar in die Rezession, doch fiel der Rückschlag nicht ganz so schlimm aus wie zunächst befürchtet. Gedämpft wurde die leicht positive Stimmung im späteren Verlauf mit dem Handelsstart in den USA, denn an der Wall Street ging es moderat abwärts.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 beendete den Tag mit minus 0,04 Prozent auf 4096,01 Punkte, hatte allerdings am Morgen zeitweise den höchsten Stand seit Anfang 2008 erreicht. Ähnlich der französische Cac 40 : Er schloss zwar nur leicht im Plus mit 0,11 Prozent auf 6551,01 Zähler, war aber ebenfalls am Morgen auf den höchsten Stand seit September 2000 geklettert. Der britische FTSE 100 gewann 0,25 Prozent auf 7095,09 Punkte.

Die Investoren befinden sich weiterhin im Zwiespalt zwischen der Hoffnung auf eine weitere wirtschaftliche Erholung von der Corona-Krise und den damit verbundenen Sorgen bezüglich eines zu starken Preisdrucks, der die Zentralbanken mit einer strikteren Geldpolitik auf den Plan rufen könnte./ck/he

Meistgelesene Artikel