AKTIEN IM FOKUS 2: Zahlen katapultieren Jungheinrich nahe an 12-Monats-Hoch

dpa-AFX · Uhr

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Besser als befürchtet ausgefallene Eckdaten zum zweiten Quartal und ein starker Jahresausblick haben am Donnerstag die Aktien von Jungheinrich in Richtung eines Zwölfmonatshochs getrieben. Die Papiere des Herstellers von Flurförderzeugen schossen am Ende um 15 Prozent auf 26,44 Euro nach oben. Mehr als 26,60 Euro wären nötig gewesen, um das höchste Niveau seit Juli 2019 zu erreichen.

Mit in der Spitze 26,56 Prozent schafften es die Papiere des Gabelstapler-Herstellers im SDax aber immerhin auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember. Damals wurden die Aktien zeitweise noch mit 26,60 Euro gehandelt, bevor ein verdüsterter Ausblick auf 2020 sie zwei Tage später bis auf 19,12 Euro abstürzen ließ.

Im MDax stiegen am Donnerstag im Gefolge auch die Papiere des Jungheinrich-Konkurrenten Kion um letztlich knapp ein Prozent an. Sie erreichten ein neues Hoch seit Juni 2018.

"Die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal fiel weitaus weniger negativ aus als befürchtet", kommentierte LBBW-Analyst Stefan Maichl die Zahlen von Jungheinrich und strich seine Verkaufsempfehlung. Positiv hob er hervor, dass es Jungheinrich auch gewagt habe, einen neuen Ausblick für 2020 zu geben. "Die Prognosespannen implizieren ein im Umsatz und Ergebnis tendenziell schwächeres zweites Halbjahr", wofür es abgesehen von der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit operative Gründe gebe.

Jungheinrich rechnet für das Gesamtjahr 2020 zwar mit Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis, doch "die Prognose eines operativen Ergebnisses (Ebit) von im Mittel 155 Millionen Euro liegt deutlich über der Konsenserwartung von 75 Millionen Euro", lobte ein Händler. Auch der Zeitpunkt dieser Nachricht komme günstig, da er eine zunehmend bessere Sicht auf das zweite Halbjahr nahelege.

Ein weiterer Händler stieß ins selbe Horn und lobte ebenfalls den neuen, "deutlich" über den Erwartungen liegenden Ausblick. "Umsätze und die Ebit-Zahlen im abgelaufenen Quartal haben zudem ebenfalls positiv überrascht, auch wenn es am Markt keine aussagekräftigen Schätzungen gab", hob er hervor. Ihm zufolge ist Jungheinrich mit Blick auf die Umsatzentwicklung außerdem besser durch die Covid-19-Krise gekommen als sein Rivale Kion./ck/ajx/fba/tih/he

Meistgelesene Artikel