Aktien New York: Nasdaq bleibt nervös, Dow steigt

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Am US-Aktienmarkt setzt sich am Montag der jüngst unruhige Handel fort. Technologiewerte schwankten stärker als Standardwerte. Der Nasdaq 100 ging im frühen Handel auf Achterbahnfahrt und verlor zuletzt 0,70 Prozent auf 12 579,54 Punkte. Die Rendite auf zehnjährige Staatsanleihen der USA bewegt sich weiter um die 1,6 Prozent. Zinsauftrieb kommt seit Wochen vom zunehmenden Konjunkturoptimismus. Besonders die hoch bewerteten Techwerte hatte dies in jüngster Vergangenheit deutlich belastet.

Stabiler war die Richtung zum Wochenanfang für den Leitindex Dow Jones Industrial , der um 0,45 Prozent zulegte auf 31 638,15 Punkte. Am Freitag hatte der Dow nach einem unerwartet guten US-Arbeitsmarktbericht rund 1,9 Prozent gewonnen und auf Wochensicht ein fast ebenso hohes Plus erreicht. Der marktbreite S&P 500 gewann zum Wochenstart zunächst 0,04 Prozent auf 3843,63 Punkte.

Am Samstag hatte der US-Senat dem von Präsident Joe Biden vorgeschlagenen neuen Konjunkturpaket zur Bewältigung der Corona-Krise zugestimmt. Das Paket muss nun nochmals im Repräsentantenhaus verhandelt werden, wo die Demokraten aber die Mehrheit stellen. Eine Zustimmung gilt daher als recht sicher. Biden will das Gesetz noch vor Mitte März mit seiner Unterschrift in Kraft setzen. Unterdessen ist in den USA die Zahl der an einem Tag erfassten Corona-Neuinfektionen rückläufig und die Impfbereitschaft der Bevölkerung nimmt weiter zu./ajx/mis

Meistgelesene Artikel