Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Aktien Osteuropa Schluss: Freundlich im guten Umfeld am Aktienmarkt

dpa-AFX

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas große Börsenplätze haben am Freitag im positiven internationalen Börsenumfeld immerhin leichte Gewinne verbucht. Allen voran galt dies für den Markt in Moskau, wo der RTSI Index seine Serie von zuletzt fünf schwachen Handelstagen beendete. Der russische Leitindex stieg zu Wochenschluss um 0,87 Prozent auf 1449,42 Punkte.

An den übrigen Börsenplätzen ging es moderater nach oben. In Prag legte der PX um 0,34 Prozent auf 1083,11 Punkte zu. Mit einem Abschlag von 0,4 Prozent gingen im tschechischen Leitindex nur die Aktien von CEZ mit negativem Vorzeichen aus dem Handel. An der Spitze des PX schlossen die Titel des Tabakkonzerns Philip Morris CR 2,9 Prozent höher. Dahinter folgten die Papiere des Softwareanbieters Avast mit plus 1,5 Prozent und des Getränkekonzerns Stock mit plus 0,8 Prozent.

Der ungarische Bux stieg um 0,38 Prozent auf 43 384,63 Zähler. Unter den Schwergewichten waren die Papiere der OTP Bank mit einem Anstieg um 0,65 Prozent gefragt. Für die ungarische Notierung des Pharmakonzerns Gedeon Richter ging es um 0,7 Prozent nach oben und die Anteilscheine von MTelekom legten an der Bux-Spitze um 1,1 Prozent zu. Die Aktien des Mineralölkonzerns Mol dagegen schlossen 0,3 Prozent leichter.

Der Wig-30 legte in Warschau um 0,32 Prozent auf 2531,47 Punkte zu, während der breiter gefasste Wig dort um 0,22 Prozent auf 58 751,67 Punkte stieg. Bei den Einzelwerten gehörten die Aktien der Alior Bank, des Ölkonzerns Grupa Lotos und des Bergbaukonzerns Jastrzebska Spolka mit mindestens 1 Prozent zu den Verlierern. Spitzenreiter waren dagegen die 2,7 Prozent höheren Anteilscheine von Dino Polska./rai/APA/tih/he

Kurs zu GRUPA LOTOS S.A. Aktie

  • 58,70 PLN
  • 0,00%
13.12.2019, 16:50, London Stock Exchange European Trade Reporting

onvista Analyzer zu GRUPA LOTOS S.A.

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.
Weitere dpa-AFX-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "GRUPA LOTOS S.A." fällt?

Mit Put Knock-Out-Zertifikaten können Sie von fallenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten