Alles wird gut

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Ein längeres Telefonat mit einer an sich coolen, aber zunehmend verunsicherten Unternehmerin nahm gestern Abend einen ziemlich heftigen Verlauf: Wir begannen die Welt zu analysieren - Wetter, Politik, Börse usw. Die Endvierzigerin sucht gerade eine „bezahlbare“ Wohnung nahe Hamburg. Gerade? Schon seit etwa zwei Jahren. Inzwischen ist sie voll frustriert durch Makler und Vermieter. Deshalb malt sie ihre Welt in düsteren Farben - überall Unordnung, Krisen, Ungerechtigkeit, Unmenschlichkeit, Politikversagen, Kriegsgefahren, und, und, und. Ich versuchte dagegen zu halten, verbreitete Pluszeichen. Später, mit ein paar Stunden Abstand, beschloss ich, die Skepsis, die sich seit Monaten immer wieder auch in meine Zuversicht einschleicht, zu vertreiben.

Hier das erstmals veröffentlichte Ergebnis mit dem Titel „Alles wird gut“ - man könnte auch vorsichtiger sagen „Fast alles …“ oder mit den Worten von Mutti Merkel „Wir schaffen das“. Ich mache das hier und heute, weil ich auch Kapitalanlegern Mut machen möchte: Das kurzfristig voll Schlechte bzw. die Zerstörung von Gutem mündet längerfristig in die konstruktive Verbesserung des Bestehenden. Börsianer drücken das einfacher aus: Nach der Baisse ist vor der Hausse. Deshalb folgende Prognosen (ohne Zeitangaben):

Die Umweltverschmutzung wird immer schlimmer: Dreck in der Luft und Plastik im Wasser werden aber global als Bedrohung anerkannt und gemeinsam bekämpft. Das fördert den Weltfrieden. Russen und Amis kapieren allmählich, dass sie gemeinsam Krisen- und Kriegsgebiete - vor allem den Nahen Osten - befrieden und gesunden müssen. Dann kann es gelingen, die unfassbare Not (Syrien!) abzubauen und die Flüchtlingskatastrophe zu mäßigen. Asien, angeführt von China und Indien, wird wirtschaftlich und politisch immer wichtiger und stärker. Die jüngsten Gesprächssignale sind erste Schritte zur Wiederannäherung von Nord- und Südkorea, begleitet durch die Amis. Deren President Donald J. baut zwar weiter Mist, kriegt aber innenpolitisch und durch seine Handelspartner immer häufiger eins auf den Deckel. Europa stärkt sich selbst und erfindet sich neu - trotz Brexit und Italiens Problemen. Parallel zu den weltpolitischen Fortschritten können Gesundheitswesen, Bildung und Infrastruktur schrittweise verbessert werden. Das soll klappen mit unserer GroKo? Gebt Ihr eine Chance!

Alles wird gut - irgendwann. Ihr glaubt das nicht, meine Freunde? Schade.

Neueste exklusive Artikel