Allianz-Aktie: Starkes Quartal abgeliefert – Versicherer voll auf Kurs

onvista · Uhr

Der von Cheflenker Oliver Bäte eingeleitete Umbau des Versicherers kommt voran und macht sich auch im Zahlenwerk bemerkbar. Fortschritte in der Sachversicherung und der Vermögensverwaltung sorgen dafür, dass unterm Strich ein deutlich größeres Plus steht als noch vor einem Jahr.

Allianz gut unterwegs

Im dritten Quartal stieg das operative Ergebnis um 21 Prozent auf 2,99 Milliarden Euro. Analysten hatten weniger erwartet. Damit sieht sich die Allianz auf Kurs zum angepeilten operativen Jahresgewinn von 11,1 Milliarden Euro – mit einer Bandbreite von 500 Millionen nach oben und unten. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Ziele erreichen werden“, sagte Vorstandschef Oliver Bäte. Finanzvorstand Giulio Terzariol hatte bereits im August gesagt, dass das operative Ergebnis 2018 bei mindestens 11,1 Milliarden Euro liegen dürfte. Nach neun Monaten hat die Allianz schon 79 Prozent davon erreicht.

Der Nettogewinn liegt nach drei Quartalen bei 5,95 Milliarden Euro. Im Vorjahr lag er zum gleichen Zeitpunkt bei 5,68 Milliarden Euro. „Die Allianz hat in den ersten neun Monaten sehr gute Ergebnisse über alle Geschäftsbereiche gezeigt, zu denen nun auch beträchtliche Produktivitätssteigerungen beigetragen haben“, sagte Bäte. So verbesserte sich die Schaden-Kosten-Quote in der Schaden- und Unfallversicherung auf 94,0 von 95,4 Prozent und liegt damit auf dem angepeilten Niveau. Die größte Sparte der Allianz, die vor einem Jahr unter anderem von einer Serie von Naturkatastrophen betroffen war, verbesserte ihr operatives Ergebnis im dritten Quartal um 45 Prozent.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Pimco wieder besser in Schuss

Die Vermögensverwalter Pimco und Allianz Global Investors verwalteten Ende September zusammen trotz der wackligen Aktienmärkte erstmals mehr als zwei Billionen Euro, davon knapp drei Viertel für die Kunden. Im dritten Quartal seien der Sparte 15 Milliarden Euro an frischen Mitteln zugeflossen, in den drei Monaten davor hatten Kunden noch neun Milliarden abgezogen. Das wachsende Vermögen und steigende Erfolgsprovisionen, vor allem bei der deutschen Allianz GI, trieben den operativen Gewinn der Sparte um elf Prozent nach oben.

Hier muss die Allianz noch ran

In der Lebens- und Krankenversicherung sank der operative Gewinn im Quartal dagegen leicht. Finanzchef Terzariol zeigte sich dennoch zufrieden. Der Neugeschäftswert legte um 16 Prozent zu, weil die Allianz in den USA mehr Rentenprodukte verkaufte und in Deutschland mehr kapitaleffiziente Lebensversicherungen. Die Marge im Neugeschäft wuchs auf 3,5 von 3,4 Prozent.

Aktie im Plus

Da der Dax heute nicht die beste Laune hat, werden die Zahlen nicht entsprechend gefeiert. Trotzdem kann sich die Aktie in einem schwachen Umfeld im Plus behaupten.

Onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: 360b / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel