Alphabet: Umsatz enttäuscht – Anleger zeigen Google-Mutter die kalte Schulter

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Alphabet ist der letzte US-Konzern der FANG-Aktien, der seine Zahlen vorlegt. Während Facebook, Amazon und Netflix mit ihren Zahlen überzeugen konnten, kann die Google-Mutter an den guten Lauf der anderen FANG-Mitglieder nicht anschließen. Die Investoren sind nachbörslich nicht entzückt von den präsentierten Ergebnissen.

EU-Strafe drückt den Gewinn

Eine weitere EU-Milliardenstrafe hat den Gewinn des Google-Mutterkonzerns Alphabet  zu Jahresbeginn gedrückt. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss unter dem Strich um knapp 30 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar (6,0 Milliarden Euro), wie der Internetkonzern am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Die EU-Kommission hatte im März zum dritten Mal eine hohe Strafe gegen Google verhängt. Wegen Behinderung anderer Anbieter im Suchmaschinengeschäft wurde der Konzern zu einer Zahlung von rund 1,5 Milliarden Euro verdonnert. Die hinterließ nun deutliche Spuren in der Bilanz, auch wenn der Gewinn trotzdem noch sehr hoch ausfiel.

Der Umsatz legte angesichts weiter sprudelnder Werbeeinnahmen um rund 17 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar zu, blieb damit aber weit unter den Erwartungen der Analysten. Die hatten mit einer Milliarde mehr gerechnet.

Anleger zeigen ihre Meinung deutlich

Während die Aktie den regulären Handel noch mit einem Plus von fast 1,5 Prozent beendet hatte, geht es jetzt nachbörslich deutlioch bergab. Das Alphabet-Wertpapier verliert über 5 Prozent. In klares Zeichen, was die Anleger von den präsentierten Zahlen halten.

Von Markus Weingran/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: achinthamb / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel