Amazon: Gewinn je Aktie deutlich über den Erwartungen – Anleger reagieren trotzdem verhalten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Amazon hat am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das erste Quartal 2019 präsentiert. Dank des florierenden Internethandels und boomender Cloud-Dienste ist der Internet-Gigant mit einem Rekordgewinn ins Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal wuchs der Überschuss im Jahresvergleich um überraschend starke 125 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar (3,2 Milliard enEuro), wie Amazon am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Soviel verdiente der weltgrößte Onlinehändler noch nie pro Quartal.

Der Gewinn je Aktie lag mit 7,09 US-Dollar klar über den Erwartungen. Die Analysten hatten mit  4,71 US-Dollar gerechnet hatten. Vor Jahresfrist waren es beim US-Konzern  3,27 US-Dollar je Aktie.

Bei den Erlösen konnte Amazon allerdings nicht großartig überraschen. Im ersten Quartal des laufenden Jahres fuhr der US-Konzern einen Umsatz von 59,7 Milliarden US-Dollar ein und traf damit die Erwartungen der Analysten. Die hatten 59,63 Milliarden US-Dollar auf ihrer Rechnung. Vor einem Jahr lag der Umsatz bei 51,04 Milliarden US-Dollar.

Jubelstürme haben die Zahlen von Amazon bei den Anleger nachbörslich nicht ausgelöst. Das Wertpapier legt um etwa ein Prozent zu.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Zapp2Photo / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel