Andritz lädt zur virtuellen Hauptversammlung

mydividends · Uhr

Der österreichische Anlagenbauer Andritz AG (ISIN: AT0000730007) wird an diesem Dienstag seine virtuelle Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre durchführen.

Andritz will für das Jahr 2019 eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro ausbezahlen. Zahltag für die Dividende ist der 13. Juli 2020. Ex-Dividendentag ist der 9. Juli 2020. Beim derzeitigen Kursniveau von 32,30 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 1,55 Prozent. Im Vorjahr lag die Ausschüttung bei 1,55 Euro. Damit wird die Dividende um knapp 68 Prozent gesenkt.

Der Umsatz lag im 1. Quartal 2020 mit 1,51 Mrd. Euro um 1,4 Prozent über dem Vorjahresvergleichsquartal (1,49 Mrd. Euro), wie am 30. April berichtet wurde. Unter dem Strich lag das Konzernergebnis (nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen) bei 31,5 Mio. Euro nach 33,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Aufgrund der unverändert schwierigen globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedingt durch die Covid-19-Pandemie kann aus heutiger Sicht weiterhin keine zuverlässige Aussage hinsichtlich der erwarteten Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Jahr 2020 getroffen werden, wie bei Vorlage der Quartalszahlen weiter berichtet wurde.

Andritz ist ein Lieferant von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Das Unternehmen beschäftigt rund 28.400 Mitarbeiter.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel