Anleger haken Jamaika-Aus endgültig ab – Dax startet stabil

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Verunsicherung war nur kurz. Das Aus für eine Jamaika-Koalition in Berlin ist kein Thema mehr an der Börse. Der Dax verteidigt seine gestrigen Gewinne.

Nach dem Erholungsversuch zum Wochenauftakt sieht es an der Frankfurter Börse nach einem ruhigen Handelstag aus. Der Dax startete mit rund 13.040 Punkten in den Dienstag und damit leicht unter seinem Vortagsschluss. Damit setzt sich das fort, was gestern bereits zu beobachten war: Die gescheiterten Sondierungsgespräche über eine Jamaika-Koalition hinterlassen an der Börse kaum Spuren.

Der Rückzug der FDP von den Verhandlungen mit CDU, CSU und Grünen hatte nur zum Auftakt der Börsenwoche für eine wenig Verunsicherung gesorgt. Doch “politische Börsen haben kurze Beine”, zitierte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research eine alte Börsenregel. Der Dax beendete den Handel mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 13.059 Punkten.

Keine Panik - Keine Entwarnung

Die Auswirkungen einer Hängepartie in Berlin blieben für die Bösen wie auch den Euro begrenzt, da das Wachstum hierzulande stark sei und der geldpolitisch über der Eurozone gespannte Rettungsschirm auch Deutschland schütze, argumentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. “Damit verlieren zumindest für den Moment mögliche Neuwahlen im Frühjahr etwas ihren Schrecken.” Und auch Saurenz betonte: Die für den Aktienmarkt wichtigere Politik werde derzeit von der Europäischen Zentralbank (EZB) mit ihren weiterhin offenen Geldschleusen gemacht.

Entwarnung will Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar indes aber vorerst nicht geben. Noch überzeuge die Bodenbildung des Dax nicht endgültig, erklärte der Chartexperte. Ob die Verkaufswelle seit dem Rekordhoch bei 13.525 Punkten vor zwei Wochen schon vorbei sei, bleibe abzuwarten. In der Spitze hatte der Leitindex davon um etwa 5 Prozent nachgegeben, sich seither aber wieder etwas erholt.

Ruhiger Handel - Wenig Zahlen

Ein Blick auf die Agenda zeigt, dass es nachrichtlich ein eher ruhiger Tag werden könnte. Konjunkturdaten stehen kaum auf der Agenda, am ehesten könnten hier am Nachmittag Daten vom US-Häusermarkt einen Blick wert sein. Auch wegen der in den USA verkürzten Thanksgiving-Woche rechnen Experten mit einem eher ruhigen Handel. In New York pausiert der Handel an diesem Donnerstag und am Freitag wird dort nur verkürzt gehandelt.

Gestern bereits gab es an der Wall Street nur recht geringe Kursschwankungen. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 23.430 Punkten, nachdem er am Freitag gut 0,4 Prozent verloren hatte und die vergangene Woche mit einem Minus von knapp 0,3 Prozent beendet hatte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um 0,1 Prozent auf 2582 Zähler aufwärts. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 sank dagegen um 0,1 Prozent auf 6309 Punkte.

Auch die Berichtssaison der Unternehmen hat am Morgen nur noch Zahlen einiger Nebenwerte zu bieten. Jene der Restaurantkette Vapiano kamen gut an: für die Papiere ging es nach den Resultaten für das dritte Quartal deutlich hoch. Auch vom Kochboxen-Anbieter und Börsenneuling HelloFresh , an dem die Startup-Schmiede Rocket Internet beteiligt ist, hatte es am Morgen aktuelle Resultate gegeben.

onvista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel