Autonomes Fahren: Deutsches Megabündnis der Autoindustrie in Planung?

onvista · Uhr

Bislang ist ja nur darüber spekuliert worden, dass BMW und Daimler Gespräche über eine Zusammenlegung ihre Technologien im Bereich autonomes Fahren führen. Wie das „Manager Magazin“ heute berichtet könnte noch etwas viel größeres in der deutschen Automobilindustrie im Gange sein.

Alle wichtigen Adressen in einem Boot?

Laut dem Bericht des „Manager Magazins“ sitzen nicht nur die Autobauer aus Stuttgart und München zusammen an einem Tisch,auch VW, Continental und Bosch sollen in den Vorgang involviert sein. Die zentralen Antreiber seien Volkswagen-Chef Herbert Diess und BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. Laut dem Bericht wollen die Konzernchefs der beteiligten Unternehmen im März darüber entscheiden, ob das Bündnis zustande kommt. Bis dahin soll auch weitere Interessenten sich der Gesprächsrunde anschließen können.

Aktien unterschiedlich ins Jahr gestartet

Während die Anteilsscheine von Daimler und Continental um fast 10 Prozent zugelegt haben, kommen die Aktien von BMW und VW deutlich schwerer in Tritt im neuen Jahr. Beide Werte liegen unm die 2 Prozent im Plus.

Onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: xieyuliang / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel