Ballard Power Systems-Aktie fällt nach verfehlten Erwartungen

Fool.de · Uhr
Verlierer

Ballard Power Systems-Aktien fallen heute um über 19 % (04.05.2021). Grund sind die Ergebnisse zum ersten Quartal 2021. In den letzten Wochen korrigieren aber fast alle Wasserstoff- und Momentum-Aktien. Deshalb ist davon auszugehen, dass ihre hohe Bewertung nicht mehr gerechtfertigt ist. Die vorherigen Anstiege und die Euphorie im Technologie-Aktienbereich waren überzogen.

Ballard Power Systems’ Umsatz sinkt

Analysten erwarteten bei Ballard Power Systems im ersten Quartal 2021 5 US-Cent Verlust je Aktie. Tatsächlich waren es 6 US-Cent. Für den Umsatz wurde ein Anstieg um 7,3 % auf 25,7 Mio. US-Dollar erwartet. Auch er wurde mit einem Rückgang um 26 % auf 17,6 Mio. US-Dollar verfehlt.

Im Segment Heavy-Duty Motive sank der Umsatz um 33,4 % auf 6,88 Mio. US-Dollar. Grund war ein geringerer China-Absatz. Im Bereich Technology Solutions fiel der Umsatz um 29 % auf 8,2 Mio. US-Dollar. Als Ursache nennt Ballard Power geringere Einnahmen aus der Zusammenarbeit mit Audi.

Im Segment Backup Power sank der Umsatz um 39,5 % auf 0,754 Mio. US-Dollar. Vor allem in Asien verkaufte Ballard Power Systems weniger Brennstoffzellen. Für Anleger, die sich sehr stark an diesen Kurzfristtrends ausrichten, war diese Nachricht ein Grund für Abverkäufe.

Ein weiterer wichtiger Grund, der zu einem Kursrückgang beiträgt, ist der sinkende Auftragsbestand. Ballard Power verbuchte im ersten Quartal 2021 neue Aufträge im Wert von 11,8 Mio. US-Dollar. Der Auftragsbestand sank gegenüber dem vierten Quartal 2020 trotzdem um 5,8 Mio. US-Dollar auf 112 Mio. US-Dollar.

Positive Entwicklungen

Ein Lichtblick war das Material-Handling-Segment. Es konnte seinen Umsatz um mehr als 148 % auf 1,75 Mio. US-Dollar steigern. Grund waren zunehmende Brennstoffzellen-Auslieferungen an Plug Power.

Darüber hinaus bleibt Ballard Power Systems Bilanz mit fast 95 % Eigenkapital und Cashreserven in Höhe von 1.269 Mio. US-Dollar weiterhin solide. Die Vermögenswerte wuchsen gegenüber Ende 2020 um 52 % auf 1.483 Mio. US-Dollar.

Der Brennstoffzellenhersteller besitzt mit Weichai Power zudem einen strategischen Investor. Er wird dem Unternehmen in der aktuellen Schwächephase helfen.

Ballard Power Systems investiert in die Expansion

Viele kleine Wasserstoff-Werte wie Ballard Power Systems erweitern gerade ihre Produktion. Dies erfordert hohe Investitionen, sodass meist erst ab 2024 mit Gewinnen gerechnet wird. Ballard Power Systems hatte bereits im Geschäftsbericht 2020 für dieses Jahr hohe Investitionen von 79,5 Mio. US-Dollar angekündigt. Der aktuelle Umsatzrückgang sollte jedoch eher eine Ausnahme bleiben.

„Alles deutet darauf hin, dass wir durch die beschleunigten Investitionen, die wir in diesem Jahr tätigen, für ein starkes langfristiges Wachstum gerüstet sein werden. Außerdem prüfen wir weiterhin strategische Akquisitionsmöglichkeiten, die Reibungspunkte mit den Kunden reduzieren und das Kundenerlebnis verbessern“, so Ballards Vorstandsvorsitzender Randy MacEwen.

Der Artikel Ballard Power Systems-Aktie fällt nach verfehlten Erwartungen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere 3 Top-Aktien für die Post-Covid Ära

Auch die Coronakrise hat mal ein Ende. Für diese Phase sind einige Unternehmen besonders gut gerüstet.

Unsere Analysten sind von drei Unternehmen begeistert, und denken, dass sie fantastische Investitionen für die Post-Covid Ära sind. Und dass viele Anleger die Aktien noch gar nicht auf dem Radar haben.

Alles Infos zu diesen Top-Aktien kannst du jetzt hier gratis herunterladen

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Getty Images

Neueste exklusive Artikel