Bank of America: Rekordgewinn dank Privatkundengeschäft – In anderen Bereichen hapert es aber

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gute Geschäfte mit Privatkunden haben der Bank of America im ersten Quartal einen Rekordgewinn verschafft. Unter dem Strich stand für das erste Quartal ein Überschuss von 7,3 Milliarden US-Dollar (knapp 6,5 Mrd Euro) und damit sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Institut am Dienstag in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) mitteilte. Ein Gewinnanstieg im Privatkundengeschäft half der Bank, einen Einbruch im Handelsgeschäft abzufedern. Dabei schnitt das Institut besser ab als von Analysten erwartet.

Privatkundengeschäft gleicht sinkende Erträge im Handelsgeschäft aus

Die Nettoerträge der Bank sanken im Jahresvergleich von 23,1 auf 23,0 Milliarden Dollar. Im Handelsgeschäft brachen sie allerdings um 17 Prozent ein, der Gewinn des Bereichs Global Markets sackte sogar um 26 Prozent nach unten. Im Privatkundengeschäft zogen die Erträge hingegen um 7 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar an. Der Überschuss der Sparte legte um 25 Prozent auf gut 3,2 Milliarden Dollar zu.

Der vielfältige Geschäftsmix der Bank habe den Quartalsgewinn auf ein Rekordniveau gebracht, sagte Bankchef Brian Moynihan. Das Wirtschaftswachstum und die Aktivität der Kunden in den USA seien weiterhin solide. Die Entwicklung an den Kapitalmärkten sei allerdings schwierig gewesen, räumte er ein. Auch andere US-Banken hatten im Handelsgeschäft herbe Rückgänge hinnehmen müssen.

Vorbörslich liegt die Aktie der Bank mit 0,74 Prozent im Minus. Im deutschen Handel auf Tradegate  notiert das Wertpapier bei minus 0,5 Prozent, auf derzeit 26,25 Dollar.

Bank of America 5-Tageschart (Tradegate)

Keine übermässig guten Aussichten für den Bankensektor in 2019

Mit der Bank of America haben nun fünf der sechs größten US-Banken ihre Quartalszahlen veröffentlicht und insgesamt ein gemischtes Ergebnis präsentiert. Laut Ansicht eines führenden Analysten der Citigroup sind diese Ergebnisse allerdings das Beste, was man für dieses Jahr erwarten kann. Die Gründe dafür liegen in der anhaltenden Niedrigzinspolitik, die die Gewinnmargen der Banken weiter drückt. In Europa sieht es durch die Entscheidungen der EZB ähnlich für die Banken aus, wenn nicht sogar noch prekärer.

Lesen Sie dazu auch: Keine besseren Zahlen im Bankensektor für dieses Jahr erwartbar

Die Bank of America Corp. ist eines der führenden Bank-Holding-Unternehmen in den USA. Die angeschlossenen Gesellschaften und Tochterunternehmen handeln mit Investmentprodukten und offerieren Beratungen, Versicherungen und Bankservices, die sich an eine internationale Zielgruppe richten.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Tero Vesalainen / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel