Beyond Meat: J.P. Morgan stoppt die vegane Erfolgsstory an der Wall Street – Aktie rauscht über 20 Prozent ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Es war wohl klar, dass die Erfolgsstory des Herstellers von veganen Burgern irgendwann einen Dämpfer erhält. Heute ist es soweit. Auslöser für den deutlichen Kursrücksetzer ist eine Abstufung von J.P. Morgan. Die Experten sehen mittlerweile das gute Wachstum des Unternehmens mehr als eingepreist.

Kleiner Warschuss für die Anleger.

Die US-Bank J.P. Morgan geht bei ihrer neuen Einschätzung von Beyond Meat schon mit bedacht vor. Sie ändert das Rating  zwar von „Overweight“ auf „Neutral“, hebt das Kursziel aber von 120 auf 121 US-Dollar an. Die Aktie des Fleischersatz-Herstellers habe in zwei Handelstagen fast 70 Prozent an Wert gewonnen, begründete Analyst Ken Goldman sein neues Anlagevotum in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Damit sei selbst das außerordentlich hohe Umsatz- und Gewinnpotenzial des Unternehmens nun eingepreist.

Chart Beyond Meat seit Börsengang

Zahlen übertrieben gefeiert

Die Erfolgsstory des Produzenten von veganen Burgern wurde von den ersten Zahlen seit dem Börsendebüt weiter befeuert. Beyond Meat steigerte den Umsatz im ersten Quartal um satte 215 Prozent auf 40,2 Millionen Dollar (umgerechnet 35,6 Millionen Euro). Der Verlust nahm zwar um knapp 16 Prozent auf 6,6 Millionen Dollar zu, dennoch übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen der Analysten und wurden am Markt geradezu euphorisch aufgenommen. Bereits nachbörslich legte der Aktienkurs in einer ersten Reaktion um fast 20 Prozent zu. Das ganze steiegerte sich dann in die bereits von J.P. Morgan angesprochenen fast 70 Prozent. Für die Experten dann wohl auch zurecht ein Stück des Guten zuviel.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Chie Inoue / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel