BIOGEN - Vom Hype ist nicht mehr viel übrig

GodmodeTrader
Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 325,430 $ (Nasdaq)

Was war das für eine Euphorie, als die US-Arzneimittelbehörde FDA im Juni für viele Experten völlig überraschend Biogens Alzheimermedikament Aduhelm zugelassen hatte! Vom Unternehmen bereits nach einer Phase-II-Studie eigentlich für gescheitert erklärt, hatten unter anderem Alzheimer-Patienten und schlussendlich die FDA selbst Biogen ermuntert weiterzumachen. Inwiefern hier gemauschelt wurde, sollen nun Untersuchungen zeigen. Inzwischen hat sich sogar das US-Repräsentantenhaus eingeschaltet und Dokumente von der FDA angefordert. Demnach habe es im Vorfeld der Zulassung inoffizielle Treffen zwischen FDA-Verantwortlichen und Biogen gegeben.

Nicht nur wegen seiner fehlenden Wirksamkeit, auch wegen der Nebenwirkungen und hohen Kosten ist Aduhelm höchst umstritten. Ein von der FDA anberaumtes Expertenpanel hatte sich im November 2020 klar mit 10 zu 1 Stimmen GEGEN eine Zulassung des Alzheimermedikaments ausgesprochen. Dennoch gab die Behörde grünes Licht. Im Juli 2021 bestätigte ein weiteres Expertenpanel der Non-Profit-Organisation ICER mit 15:0 Stimmen, dass Aduhelm keinen Beweis für einen klinischen Nutzen gegenüber den Patienten liefere. Auf Biogen wird also noch einiges an Kritik einprasseln. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Medikament mittelfristig wieder vom Markt genommen werden muss.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie seit dem Kurssprung nach der Zulassung auf dem absteigenden Ast und nähert sich mit zunehmender Geschwindigkeit dem Tief bei 317,25 USD an. Wird es unterboten, wäre ein Rücklauf zum Ausbruchslevel und einer Aufwärtstrendvariante bei 296,38 USD die logische Konsequenz. Darunter droht der Anstieg im Juni komplett abverkauft zu werden.

Unter Trendaspekten müsste der Wert zumindest über 351,86 USD ansteigen, um die Reihung absteigender Hochpunkte zu beenden. Darüber wartet zwischen 363,92 und 374,99 USD eine weitere Widerstandszone. Erst wenn diese aus dem Weg geräumt wird, entstehen stärkere prozyklische Kaufsignale.

Fazit: Fundamental bleibe ich weiter im Lager der Biogen-Skeptiker. Das Chartbild deutet auf eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung hin. Eventuell ergeben sich um 296,38 USD antizyklische Chancen für Rebound-Trader.

Jahr20202021e*2022e*
Umsatz in Mrd. USD13,4410,7811,09
Ergebnis je Aktie in USD24,8013,0117,80
KGV132518
Dividende je Aktie in USD0,000,000,00
Dividendenrendite0,00 %0,00 %0,00 %
*e = erwartet
Biogen-Aktie

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

GodmodeTrader 2021 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Biogen Aktie

  • 228,67 USD
  • -0,36%
02.12.2021, 20:38, Nasdaq

onvista Analyzer zu Biogen

Für diesen Zeitraum wurden keine Analysen gefunden.
Weitere GodmodeTrader-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Biogen (1.052)

Derivate-Wissen

Sie möchten die Aktie günstiger erwerben?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie die Aktie zu einem niedrigeren Preis erwerben.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten