Bitcoin: Rekordjagd geht weiter – seit Wochenanfang Plus 20 Prozent und zum ersten Mal über 22.000 Dollar

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Höhenflug der Digitalwährung Bitcoin hält an. In der Nacht auf Donnerstag kostete die älteste und bekannteste Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp erstmals mehr als 22.000 Dollar. Zuletzt lag der Kurs knapp über der Marke. Im Wochenverlauf legte der Bitcoin damit inzwischen rund 4.000 Dollar oder etwas mehr als 20 Prozent zu.

Der Bitcoin profitiert schon seit einiger Zeit von mehreren Entwicklungen. Grundsätzlich scheint das Interesse an Digitalwährungen in den vergangenen Monaten nach einer längeren Flaute wieder gestiegen zu sein. Als ein Grund für den Aufmerksamkeitsschub wird immer wieder eine Art Ritterschlag durch Paypal genannt. Der große Bezahldienst will es seinen Kunden ermöglichen, mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu bezahlen.

# Bitcoin: Neues Allzeithoch über 20.000 Dollar! - Britischer Vermögensverwalter schichtet 675 Millionen Dollar seines Portfolios in die Kryptowährung um

Nachdem sich lange Zeit vor allem Privatanleger mit kleinerer Kasse für digitale Währungen interessiert hatten, scheint nun das Interesse professioneller Investoren größer geworden zu sein. Einige Bitcoin-Anhänger hoffen deswegen auf eine weniger schwankungsanfällige Kursentwicklung, was sich bis zuletzt aber nicht bewahrheitet hat.

Ein weiterer Grund für das steigende Interesse an Digitalgeld dürfte die Corona-Pandemie sein: Aufgrund der extrem lockeren Geldpolitik vieler Notenbanken und der immensen Staatshilfen dürften sich einige Anleger in ihrer kritischen Haltung gegenüber traditionellen Währungen bestätigt sehen. Seit dem Tief im Corona-Crash an den Finanzmärkten im März zog der Bitcoin-Kurs fast 500 Prozent an

Ob die neuartigen Digitalwährungen aber einen nachhaltigen Schutz gegen hohe Inflationsraten bieten, ist aufgrund ihrer hohen Kursschwankungen zweifelhaft.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel