Bitcoins - Habe noch nie eine solche Kontraindikatorenlage gesehen

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Noch nie habe ich in meiner mittlerweile rund 20jährigen Laufbahn als Händler eine solche Sentimentlage in Bezug auf einen Basiswert oder Assetklasse gesehen. Nahezu wöchentlich melden sich in den Medien Experten, seriöse und weniger seriöse, zu den Cryptowährungen zu Wort. Es werden Kursziele von 55.000 $, 500.000 $ oder gar 1.000.000 $ genannt. Der Bitcoinpreis notiert derzeit bei 2.468 $. In der Vergangenheit läuteten solche Expertenaussagen immer (!) größere schmerzhafte Korrekturen ein. Es gibt mittlerweile über 100 Cryptowährungen und das Argument der Cryptocurrency-Fans, dass diese Währungen in ihrer Menge begrenzt seien, lasse ich so nicht mehr gelten.

Sei's drum.

BTC/USD - Langfristiger Kursverlauf

Seit Ende Mai dieses Jahres befinden sich Bitcoins in einer volatilen Seitwärtskorrektur. Das Kursmuster dieser Korrektur läßt sich als symmetrisches Korrekturdreieck klassifizieren, normalerweise sind solche Korrekturdreiecke keine große Trendwendemuster! Zuletzt sind sie dazu übergegangen, dass Dreieck aufzuklappen und zeitlich auszudehnen. Maßgeblich nach unten ist die weiß gestrichelte Trendlinie. Sie verläuft derzeit bei 2.225 $. Sollte der Bitcoinkurs auf Tagesschlußkurs unter diese Marke fallen, würde sich die rein charttechnisch die Gefahr einer bevorstehenden größeren Sell Off Phase ergeben. Unter rund 2.225 $ wird es gefährlich.

BTC/USD

(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel