Blinken - Jeglicher Grenzübertritt wäre eine Aggression

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - US-Außenminister Antony Blinken hat klargestellt, dass jeglicher Grenzübertritt seitens russischer Truppen in die Ukraine eine Aggression darstellen würde.

Ein solcher Vorfall würde eine "schnelle, ernsthafte und gemeinsame Antwort" der westlichen Alliierten provozieren, sagte Blinken nach einem Treffen mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am Donnerstag in Berlin. Er stellte damit Äußerungen von US-Präsident Joe Biden klar, nach dem eine kleinere Aggression eine mildere Reaktion des Westens nachsichziehen könnte.

Blinken und Baerbock bekräftigten ihre Warnung an die Adresse der Regierung in Moskau. "Wir sind uns einig, der einzige Weg aus der Krise ist ein politischer Weg, und dieser Weg führt nur über den Dialog", sagte Baerbock bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Blinken. "Leider spricht das russische Verhalten weiterhin eine andere Sprache." Sie forderte auch im Namen Blinkens Russland "dringend dazu auf, Schritte zur Deeskalation zu unternehmen". Jegliche Art von weiterer Aggression zöge "gravierende Konsequenzen" nach sich. Blinken betonte, welchen Weg Russland auch immer wähle, es werde die USA und ihre Verbündeten vereint vorfinden.

Neueste exklusive Artikel