Brenntag wagt wegen Corona-Krise weiter keinen Ausblick

dpa-AFX · Uhr

ESSEN (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag gibt wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie weiterhin keine Jahresziele aus. Die Unsicherheit der Weltwirtschaft sei weiterhin hoch und Brenntag könne eine stärkere Auswirkung auf seine Geschäftsentwicklung nicht ausschließen, teilte der MDax-Konzern am Donnerstag in Essen mit. Eine Prognose soll es erst wieder geben, wenn die Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft eingeschätzt werden können. Anfang April hatte Brenntag wegen der Corona-Krise seine Jahresprognose ausgesetzt.

Das Unternehmen hatte bereits jüngst Eckdaten für das zweite Jahresviertel veröffentlicht. Von April bis Juni schrumpfte der Umsatz wie bereits bekannt um knapp 13 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vorn Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte aber dennoch um 4 Prozent auf 276,2 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieb ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von 123,4 Millionen Euro und damit nur 1,1 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert./mne/zb

Neueste exklusive Artikel