Britischer Ölkonzern BP verkauft Anteil an Gasfeld in Oman

dpa-AFX · Uhr

LONDON/MASKAT (dpa-AFX) - Der britische Ölkonzern BP holt sich einen weiteren Partner für sein Gasfeld "Block 61" in Oman an Bord. Die thailändische PTT Exploration and Production (PTTEP) übernimmt einen Anteil von 20 Prozent an dem Projekt für 2,6 Milliarden US-Dollar, wie BP am Montag mitteilte. Der Deal soll im Laufe des Jahres über die Bühne gehen.

Nach Vollzug der Transaktion sind die Anteile den Angaben zufolge an Block 61 wie folgt verteilt: BP besitzt 40 Prozent, das staatliche, omanische Energieunternehmen OQ hält 30 Prozent, PTTEP 20 Prozent und der staatliche, malaysische Mineralölkonzern Petronas die restlichen 10 Prozent.

BP versucht schon seit längerem, sich mit Verkäufen von Unternehmensteilen effizienter und schlanker aufzustellen oder Geld für andere Projekte in die Kasse zu bekommen. Die Vereinbarung mit PTTEP sei ein weiterer bedeutender Schritt beim Verkauf von Unternehmensteilen, hieß es weiter. BP legt an diesem Dienstag Zahlen für das vierte Quartal vor./stk/jha/

Meistgelesene Artikel