Broadcom: EU will kartellrechtliche Maßnahmen einleiten – Strafe in Milliardenhöhe möglich

onvista · Uhr

Die EU will einem Zeitungsbericht zufolge bereits diesen Mittwoch vorläufige Maßnahmen gegen den US-Chipkonzern Broadcom einleiten. Dieser steht demnach unter Verdacht, gegen Kartellrecht zu verstoßen, und soll angeblich illegale Wettbewerbspraktiken nach Forderung der EU sofort einstellen. Die Ermittlungen in dem Fall laufen allerdings noch, wie die „Financial Times“ („FT“) am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.

Hat Broadcom Wettbewerber ausgeschlossen?

Konkret wird dem Chiphersteller vorgeworfen, sieben seiner Hauptkunden, die TV-Digitaldecoder und -modems herstellen, mit illegalen Mitteln dazu gebracht zu haben, dass diese so gut wie keine Chips mehr von der Konkurrenz kaufen. Die EU geht davon aus, dass Broadcom vertragliche Beschränkungen eingeführt hat, um die Wettbewerber auszuschließen.

Unklar ist noch, welche Maßnahmen die EU gegen das Unternehmen verhängen will. Broadcom war laut der Nachrichtenagentur Bloomberg bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Das kalifornische Unternehmen war bereits ins Visier von US-amerikanischen Behörden geraten, hatte die Ermittlungen allerdings als unwesentlich bezeichnet.

Margrethe Vestager, die EU-Wettbewerbskommissarin, die von der neuen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine zweite Amtszeit ernannt wurde, hatte bereits letzte Woche angekündigt, kämpferischer vorzugehen, um „irreparablen Wettbewerbsschaden“ durch agile Technologie-Giganten zu vermeiden.

Strafe in Milliardenhöhe möglich

Die EU-Kommission hatte im Sommer eine Untersuchung eingeleitet. Im äußersten Fall könnte der Chiphersteller eine Strafe in Milliardenhöhe zahlen. Ungewöhnlich sei, dass die Wettbewerbsbehörde einschreite, bevor die Untersuchungen überhaupt abgeschlossen seien, heißt es in der „FT“. Das habe es in zwei Jahrzehnten nicht gegeben. Broadcom, ein ehemals asiatisches Unternehmen, das in die USA umzogen war, ist der weltweit größte Anbieter von Chipsätzen für Digitaldecoder, Modems und WLAN-Geräte.

Die Aktie von Broadcom hat die Ankündigung der EU bisher nicht unter Druck gesetzt, im gestrigen Handel ging sie mit einem Plus von über 3 Prozent aus dem Markt, auch angetrieben durch den Aufwind der Märkte in den letzten Tagen.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Pavel Kapysh / Shutterstock.com

– Anzeige –

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel