Bundesbank sieht Gefahr eines Rückschlags für die deutsche Wirtschaft

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Bundesbank warnt vor einem spürbaren Rückschlag für die deutsche Wirtschaft.

Dieser könne eintreten, sollten das Infektionsgeschehen nicht deutlich nachlassen und die gegenwärtigen Beschränkungen des Wirtschaftslebens länger fortbestehen oder noch weiter verschärft werden, teilte die Bundesbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht Januar mit. Es gebe aber auch ermutigende Signale hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Diese lassen nach Einschätzung der Notenbank darauf hoffen, dass die zum Jahresstart verlängerten und weiter verschärften Einschränkungen die Erholung nicht allzu weit zurückwerfen.

"Stützend wirkt dabei auch, dass sich unter anderem aufgrund des erzielten Handelsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich die Perspektiven für das Auslandsgeschäft verbesserten", führte die Bundesbank aus. Sie rechnet damit, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal des vergangenen Jahres in etwa stagniert hat. Zu einem größeren Rückschlag sei es wohl nicht gekommen. Einige Bereiche der Wirtschaft, die von Eindämmungsmaßnahmen nicht unmittelbar betroffen waren, hätten sich weiter erholt. "Dabei ist vor allem die Industrie zu nennen", erläuterten die Experten.

Das BIP war im Frühjahr 2020 wegen der Corona-Krise so stark eingebrochen wie nie, dann aber im Sommer in Rekordtempo gestiegen. Zwischen Oktober und Dezember hatten neue Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Pandemie dann die Konjunktur erneut gebremst. Im Gesamtjahr 2020 ist die Wirtschaft laut dem Statistischen Bundesamt um 5,0 Prozent geschrumpft.

Meistgelesene Artikel