Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Chinesen steigen bei Deutscher Bank ein

dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat einen neuen Großaktionär aus dem Reich der Mitte: Der chinesische Mischkonzern HNA Group ist mit gut 3 Prozent bei den Frankfurtern eingestiegen, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Nach aktuellem Stand ist die Beteiligung rund 750 Millionen Euro schwer.

"HNA sieht die Deutsche Bank als sehr attraktives Investment", erklärte ein Sprecher des chinesischen Konzerns auf Anfrage. Man habe "vollstes Vertrauen ins Management" und wolle dieses als "Anker-Aktionär" unterstützen. Die HNA Group ist unter anderem in der Luftfahrt, im Tourismus und im Immobiliengeschäft aktiv.

"Wir begrüßen grundsätzlich jeden langfristig orientierten Investor", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank. Die Bank leidet unter teuren Rechtsstreitigkeiten und befindet sich momentan in der Neuausrichtung. Im Herbst vergangenen Jahres war der Aktienkurs aus Sorge vor einer zu dünnen Kapitaldecke auf ein Rekordtief gefallen, hat sich mittlerweile aber wieder ein Stück weit erholt.

Die Chinesen haben ihre Anteile über den österreichischen Vermögensverwalter C-Quadrat erworben. "Wir schließen nicht aus, unsere Beteiligung moderat zu erhöhen", erklärte der HNA-Sprecher. "Wir werden aber in jedem Fall unter 10 Prozent bleiben." Auch der Vermögensverwaltungsprimus Blackrock hat seine Beteiligung an der Deutschen Bank leicht aufgestockt, wie aus einer weiteren Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Er hält gut 6 Prozent./das/stb

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Deutsche Bank Aktie

  • 15,52 EUR
  • -6,47%
27.07.2017, 17:35, Xetra
CitiFirst Blog
Knock-Out Call auf Deutsche Bank Anzeige
WKNFälligkeitKnock OutHebelGeldBrief
HU82U3 open end 14,9000 9,7641,581,59
HU8D4M open end 14,7380 19,1660,760,77
HU97NB 15,0000 29,2920,500,53
weitere Produkte
Knock-Out Put auf Deutsche Bank
WKNFälligkeitKnock OutHebelGeldBrief
HU8S8S open end 16,9027 9,9321,551,56
HU9J2T open end 16,6845 11,4941,321,34
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen unter www.onemarkets.de. weitere Produkte

onvista Analyzer zu Deutsche Bank

Deutsche Bank auf halten gestuft
kaufen
13
halten
42
verkaufen
28
50% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 17,62 €.
alle Analysen

Zugehörige Derivate auf Deutsche Bank (20.541)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Deutsche Bank" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten