CISCO - Die Bären hatten ihre Chance

GodmodeTrader · Uhr
Cisco Systems Inc. - WKN: 878841 - ISIN: US17275R1023 - Kurs: 49,455 $ (NASDAQ)

Das Fazit der jüngsten GodmodePro-Betrachtung vom 12. September ("Dow Jones-Wert am Scheideweg") lautete: "Dieser Kursbereich - der zudem mit der runden 50 USD-Marke korrespondiert - könnte nun erste technisch bedingte Verkäufe nach sich ziehen und sogar eine neue Verkaufswelle einleiten. Mutige risikobewusste Händler können sich die Aktie hier daher unter antizyklischen Gesichtspunkten für die Shortseite anschauen. Bei einem Tagesschluss oberhalb von 51,20 USD (EMA50 + EMA200 im Tageschart!!) müsste man aber die Reißleine ziehen für diese antizyklische Shortposition. Das Risiko lässt sich ziemlich genau definieren und ist deutlich geringer als die Chance (Zielbereich 46 bis 47 USD)."

Nach der Analyse bekamen die Käufer nicht mehr wirklich einen Fuß in die Tür - der Cisco-Kurs bröckelte seit dem 12. September stetig ab.

Wie ist die aktuelle Chartsituation einzustufen?

Die Aktie bekam zwar ausgehend von der 50 USD-Marke den erwarteten Verkaufsdruck, die avisierte Abwärtsbewegung konnte aber nie wirklich neue Dynamik auf der Unterseite entwickeln. Im Gegenteil - die Bewegung gen Süden trägt nach dem vorherigen Anstieg eher sogar den Charakter einer bullischen Flaggenkonsolidierung nach dem vorherigen Anstieg.

Dementsprechend muss das zuletzt präferierte Abwärtsszenario nun erst einmal zu den Akten gelegt werden. Oberhalb von 50 USD kommt der Dow-Jones-Wert nun sogar wieder für die Longseite in Frage: Sollte die bullische Flaggenkonsolidierung gen Norden hin aufgelöst werden können, würden nun sogar neue prozyklische Kaufsignale in der Aktie entstehen.

Trading-Signale, Trading-Empfehlungen, Trading-Ideen: Im CFD Index Trader liefert Ihnen Rocco Gräfe alles, was Sie für das aktive DAX-Trading mit CFDs benötigen. Jetzt CFD Index Trader abonnieren

Cisco Aktie (Chartanalyse Tageschart)

GodmodeTrader 2019 - Autor: Henry Philippson, Technischer Analyst)

Meistgelesene Artikel