Commerzbank auf dem Sprung

Aktien-Global.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Commerzbank dürfte auch 2013 wieder eine der spannendsten Aktienstories im Markt werden. Die Frage ist, welcher Faktor für die Anleger überwiegt: Die aktuell schwachen Zahlen oder die Hoffnung, dass dem Institut mit dem Umbau der Turnaround gelingt.

| Für Aktien-Global Express, den kostenlosen Newsletter von AKTIEN-GLOBAL.DE zu den spannendsten Aktien und Märkten, können Sie sich hier anmelden. |

Vorstandschef Blessing setzt das Messer vor allem im zuletzt sehr ertragsschwachen Privatkundengeschäft an. Der Bereich soll mit den Onlineaktivitäten stärker verzahnt und gleichzeitig verschlankt werden. Das wird auch mit einer Schließung von Filialen und einem Jobabbau einhergehen.

Kurzfristig wird dies die Ertragslage zunächst noch einmal belasten. Ob das auch zu wieder sinkenden Kursen an der Börse führt, ist aber keineswegs mehr sicher. Wenn das Management überzeugend aufzeigen kann, wie der eingeschlagene Pfad zu einer dauerhaft höheren Profitabilität führen kann, dürften sich die Anleger vor allem auf die künftigen Perspektiven fokussieren.

Die Aktie hat jedenfalls in den letzten anderthalb Jahren bei 1,11 Euro bereits einen soliden Boden gefunden. Aktuell schickt sich das Papier an, den Widerstand bei 1,50 Euro zu knacken. Das könnte der Auftakt für ein positives Börsenjahr der Commerzbank werden, falls Eurokrise und Konjunktursorgen nicht erneut aufflammen und Blessing beim Umbau zügig Fortschritte vorweisen kann.

Autor: Holger Steffen

Dies ist ein Service von www.aktien-global.de

 

Neueste exklusive Artikel