Continental erwägt offenbar Aufspaltung – Aktie zieht kräftig an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein brisanter Medienbericht bewegt die Conti-Aktionäre. Der Dax-Konzern könnte sich demnach eine völlig neue Struktur geben. Die Conti-Aktie schnellt in die Höhe.

Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental steht möglicherweise vor den größten Umwälzungen seiner Unternehmensgeschichte. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, prüfe der Dax-Konzern derzeit seine Aufspaltung. Das Unternehmen habe hierzu bereits Berater hinzugezogen. Die Continental-Aktie legte in einer ersten Reaktion auf die Meldung um mehr als siebeb Prozent zu und stieg in der Spitze über 255 Euro. Papiere anderer Autozulieferer wurden von der Meldung zu Continental mit nach oben gezogen. So gewannen etwa Schaeffler zuletzt fast 3 Prozent. Michelin verteuerten sich um über 1 Prozent.

Unter Berufung auf mit der Sache vertraute Person könnte die Conti-Umstrukturierung den Aufbau einer Dachgesellschaft und einen separaten Börsengang der profitableren Geschäftsbereiche beinhalten. Nicht ausgeschlossen sei auch, dass Continental einige Bereiche mit dem Geschäft von Wettbewerbern zusammenführe. Laut Bloomberg befinden sich die Pläne aber noch in einem sehr frühen Stadium. Ein Continental-Sprecher sprach von “Spekulationen” und wollte die Sache nicht kommentieren.

onvista/dpa-AFX
Foto: dpa

Neueste exklusive Artikel