CSX-Aktie: Kohle auf Schienen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hierzulande kennen die wenigsten Anleger die Aktie des amerikanischen Frachttransport- und Logistikunternehmens aus Jacksonville. Dabei überzeugt der Wert schon längere Zeit mit einer guten Geschäftsentwicklung und Performance. Seit Jahresanfang hat die Aktie fast 32 Prozent oben drauf gepackt. Damit liegt das Wertpapier im vorderen Drittel der Technologiebörse Nasdaq. Dort war sie übrigens auch die vergangenen 3 Jahre mit einem Wertzuwachs von 145 Prozent zu finden.

Was genau macht die CSX Corperation

Das Tochterunternehmen CSX Transportation ist eine der größten Eisenbahngesellschaften östlich des Mississippi. Es verfügte 2017 über ein Streckennetz von fast 37.000 Kilometern. Auf diesem Schienenmeer hat CSX im vergangenen Jahr etwa 4.500 Lokomotiven und 70.000 Güterwaggons verkehren lassen. Dazu betreibt die Tochter 36 Rangierbahnhöfe und 56 Container-Terminals.

Der allgemeine Güterverkehr (Stein, Sand, Metalle, Chemikalien, Nahrungsmittel, Papier, Automobile) macht etwa 62 Prozent des Umsatzes und 42 Prozent des Transportvolumens aus. Kohletransporte haben einen Umsatzanteil von 19 Prozent und einen Transportanteil von 16 Prozent. Die Transporte mit Container haben einen Anteil von 15 Prozent am Umsatz und 42 Prozent am Transportvolumen.

2. Quartal liefert Rekordwerte

Die Zahlen von April bis Juni zeigen, dass die Weichen weiterhin auf Wachstums stehen. Der Umsatz wurde um 6 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar gesteigert. Kein Wert, der Anleger jetzt vom Hocker haut. Dafür sind die Gewinn-Kennzahlen zuständig: Der Erlös wurde um fast 70 Prozent auf 877 Millionen Dollar gesteigert und der Gewinn je Aktie hat sich beinah verdoppelt. Rekordwerte, die schon eher aufhorchen lassen.

Die Aussichten bleiben gut

Dass CSX in den vergangenen Jahren in neue Logistikleitsysteme investiert hat, macht sich jetzt bezahlbar. Der Konzern kann einen reibungslosen Warenfluss auf und außerhalb der Schiene garantieren. Ein besonderer Vorteil ist dabei, dass der Transport mit der Eisenbahn günstiger ist, als mit dem Truck, wo die hohen Treibstoffpreise zur Geltung kommen. Nicht zuletzt deswegen kann der Konzern auch leichte Preiserhöhungen am Markt bei verschiedenen Gütern durchsetzen.

Laufen die Geschäfte bei CSX weiter so wie bisher, dürften am Ende des Jahres weitere Rekorde vermeldet werden. Zum Beispiel könnte der Gewinn zum ersten Mal in der Konzerngeschichte die Marke von 3 Milliarden Dollar knacken.

Von Markus Weingran

Foto: Country Gate Productions / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel