Daimler plant Verkauf von Niederlassungen in drei Ländern

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

München (Reuters) - Daimler prüft den Verkauf seiner Niederlassungen in Großbritannien, Spanien und Belgien.

Das Unternehmen bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt" vom Montag. Demnach besitzen die Stuttgarter in den drei Ländern derzeit mehr als 25 Verkaufshäuser und Werkstätten, in denen rund 2800 Menschen arbeiteten. Unter Berufung auf Branchenkreise hieß es, das Unternehmen könnte bis zu einer Milliarde Euro durch den Verkauf an unabhängige Händlergruppen oder Investoren einnehmen.

Pro Niederlassung sei ein Erlös von 30 bis 40 Millionen Euro möglich, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Insider. Daimler wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Ein Verkauf bedeute aber nicht, dass die Niederlassung geschlossen werde: "In den möglichen Gesprächen mit Interessenten wird ein langfristiger unternehmerischer Erfolg sowie die Fortführung der dortigen Mercedes-Benz-Aktivitäten an den Standorten höchste Priorität haben."

Daimler ist in Europa in 19 Ländern vertreten und verfügt über 1500 Niederlassungen. Den Stuttgartern selbst gehört von diesen Stationen aber nur ein Bruchteil.

Neueste exklusive Artikel