Das Aktiv-Passiv-Fondsduell

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Kommt es zustande? Ich würde es uns wünschen und unterstütze deshalb eine originelle wie total interessante Idee des Hauses Sauen: ein Fonds-Duell „Aktiv gegen Passiv“. Es geht um einen Wettbewerb über zehn Jahre und um 1 Million Euro für den guten Zweck. 

Ihr könnt Euch vorstellen, was dahintersteckt und was herauskommen soll - sind Fondsmanager doch besser als ihr Ruf und besser als börsennotierte Indexfonds? Aktive vs. passive Strategien werden seit dem Mega-Erfolg der ETFs in der Fachwelt täglich diskutiert. Die Sauren Fonds-Service AG setzt in diesem Zusammenhang jetzt ein neues Zeichen. Die Kölner Dachfondsspezialisten fordern die Vertreter des passiven Fondssegments zu einem Fonds-Duell über zehn Jahre heraus. Erste Gespräche mit potenziellen Partnern der passiven Industrie wurden bereits geführt, bisher hat sich noch kein Wettbewerber gefunden.  

Passiv ist nicht schlechter als aktiv, vor allem aber billiger. Das sind die Hauptgründe für die seit Jahren steigende Popularität der passiven ETFs. Mit anderen Worten: Ein Großteil der aktiven Fondsmanager ist nicht in der Lage, den jeweiligen Vergleichsindex zu übertreffen. Das Team um Gründer Eckhard Sauren ist trotzdem davon überzeugt, mit seinem Dachfonds ein vergleichbares passives Fonds-Portfolio im direkten Duell “Aktiv gegen Passiv” schlagen zu können. Mit ihrer personenbezogenen Anlagephilosophie, bei der die persönlichen Fähigkeiten des aktiven Fondsmanagers im Fokus stehen, glauben sie, die erfolgversprechenden Fonds auswählen zu können. Als Vertreter des aktiven Managements tritt Sauren mit seinem vermögensverwaltenden Dachfonds Sauren Global Balanced an. Nun geht es darum, als Vertreter des passiven Managements ein Portfolio passiver Fonds mit ähnlichen Eigenschaften zu finden.  

Die Regeln sind klar: Wer über einen Zeitraum von zehn Jahren die höhere Wertentwicklung erzielt, hat gewonnen. Der Verlierer in diesem ungewöhnlichen Duell, muss 1 Million Euro an wohltätige Organisationen nach Wahl des Gewinners spenden. Denn neben dem Kräftemessen zwischen zwei Anlagesegmenten soll das Fonds-Duell auf jeden Fall einem guten Zweck dienen. 

Hoffentlich findet sich ein Passiv-Gegner! Ach ja, ich würde selbst gerne das Ergebnis noch miterleben. Übrigens: Ich finde, dass beide Fondstypen ihre Berechtigung haben - im Interesse der Privatanleger, denn die haben ja unterschiedliche Voraussetzungen und Zielsetzungen für ihre Kapitalanlagen.  

Meistgelesene Artikel