Das Geheimnis des Dresdner Börsenerfolgs

Holger Scholze · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Vertrauen in eine bemerkenswerte Studie
Mit den Auswertungen von Daten und Fakten ist das ja so eine Sache. So ist dann immer wieder einmal die humorvolle Warnung zu hören: „Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast.“ Doch das Ergebnis der jüngsten Studie der ING DiBa zur Entwicklung der Kundendepots leuchtete mir sofort ein. Darin kommen die Experten zu dem Ergebnis, dass in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden die - mit Abstand - erfolgreichsten Anleger Deutschlands leben. Und es ist nicht die erste Statistik, die zu diesem Ergebnis kommt. Doch worauf begründet sich dieser nachhaltige Erfolg in „Elbflorenz“? In einer Stadt, die ja vor allem durch Ihre Schönheit weltberühmt ist, durch ihre Kunst, ihre Kultur sowie ihre gastfreundlichen, kreativen und herzlichen Menschen.

Dem Geheimnis auf der Spur: Schönheit, Kunst und Anlagekultur
"Dresden hat eine große feierliche Lage, in der Mitte der umgrenzenden Elbhöhen, die in einiger Entfernung, als ob sie aus Ehrfurcht nicht näher zu treten wagten, es umlagerten. Der Strom verlässt plötzlich sein rechtes Ufer und wendet sich schnell nach Dresden, seinen Liebling zu küssen. Von der Höhe des Zwingers kann man seinen Lauf bis nach Meißen verfolgen. Er wendet sich bald zu dem rechten, bald zu dem linken Ufer, als würde die Wahl ihm schwer, und wankt, wie vor Entzücken und schlängelt sich spielend in tausend Umwegen durch das freundliche Tal, als wollte er nicht in das Meer." Diese wundervollen Worte schrieb Heinrich von Kleist bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Und ich möchte in aller Bescheidenheit ergänzen: Auf ihrem Weg durch das zauberhafte Tal streift die liebliche Elbe nicht nur die Schönheiten der Natur und der von Menschenhand erschaffenen barocken Kunstwerke, sondern auch moderne, zeitgemäße Architekturensemble, die sich in einzigartiger Weise den Formen des Ufers anschmiegen. Und zu diesen gehört dann auch das einladende Congress Center im Herzen der Stadt. Und damit sind wir an jenem geheimnisvollen Ort angekommen, von dem offenbar eine ganz besondere Anlagekultur ausgeht.

Hier schauen sich Börsenprofis und Privatanleger seit Jahren tief in die Augen
Seit Jahren treffen sich hier immer am dritten Samstag im Januar die renommiertesten Börsen- und Finanzexperten Deutschlands mit allen interessierten Menschen aus nah und fern. Ostdeutschlands größte Veranstaltung ihrer Art ist so populär, dass Gäste aus ganz Europa anreisen, Referenten manchmal sogar auch aus New York, London, Mailand, Paris oder Tokio.

Seit den Anfängen in den Universitätsgebäuden der Stadt 1997 hat der Börsentag Dresden seinen von Anfang an hohen Qualitätsanspruch erhalten und stetig ausgebaut. Besonders bemerkenswert ist, dass die Veranstaltung zunächst sechs Jahre lang ehrenamtlich von begeisterten und hochmotivierten Studenten in ihrer Freizeit organisiert wurde. Aus diesem Engagement erwuchs dann eine Event-Agentur, welche den Börsentag noch immer hervorragend auf die Beine stellt und ausgestaltet. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Ausstellern, Referenten, Besuchern, Sponsoren und Veranstalter ist groß. Und es wurde nie enttäuscht. Auch deshalb konnte das anwendungsbereite Wissen der Besucher stetig zunehmen. Nachhaltige Aufklärungsarbeit trägt hier ganz eindeutig zum Erfolg der Anleger bei.

Aufgrund der enormen Anziehungskraft des Börsentags ist das Internationale Congress Center Dresden nun bereits seit zehn Jahren der ideale Austragungsort. Der Eintritt ist weiterhin frei!

Ein ideales Programm für Einsteiger und Fortgeschrittene
Allein die Liste der traditionellen Abschlussredner des Dresdner Börsentags liest sich seit dem Beginn 1997 wie das „Who is Who“ der deutschen Finanzszene. Markus Koch, Katja Dofel, Heiko Thieme, Dr. Erich J. Lejeune, Stefan Riße, Dr. Holger Schmieding, Hermann Kutzer, Joachim Goldberg, Hans Bernecker, Prof. Norbert Walter, Edgar Most, Folker Hellmeyer, Dr. Susanne Schmidt oder Prof. Max Otte - alle waren sie schon da.

Und auch in diesem Jahr geben sich viele prominente und kompetente Vertreter der Börsenwelt ein Stelldichein. Kommen Sie am Samstag, dem 18. Januar, in das Internationale Congress Center Dresden! Das Programm ist unfassbar reichhaltig. Es laufen mehrere Vorträge oder Gesprächsrunden parallel in verschiedenen Sälen. Das sollte wirklich kein Börsianer verpassen! Zudem ist der Austausch untereinander von unschätzbarem Wert. Hier wird alles offen und ehrlich ausgesprochen. Nichts bleibt verborgen. Die Börse ist eben doch kein Buch mit sieben Siegeln.

Treffen Sie die OnVista-Kolumnisten!
Auch alle OnVista-Kolumnisten werden in Dresden vor Ort sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie besonders gern auch auf die neue OnVista Börsendebatte hinweisen. Es wird mir eine Freude sein, meinen beiden geschätzten Kollegen Hermann Kutzer und Stefan Riße neue oder seit Jahren gereifte Erkenntnisse zu entlocken. Der Clou dabei ist, dass SIE den Inhalt unseres Gesprächs bestimmen können. Senden Sie IHRE Fragen einfach vorab zu oder beteiligen Sie sich aktiv mit Ihren Beiträgen live vor Ort!

Nähere Informationen bekommen Sie hier. Ich freu’ mich auf Sie!

Ihr Holger Scholze
 

Neueste exklusive Artikel