Das ist meine Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit!

Fool.de · Uhr

Eine Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit zu finden, das ist alles andere als einfach. Es geht im Endeffekt darum, einen idealen Kompromiss aus einem eigentlich unzerstörbaren Geschäftsmodell zu finden, verbunden mit einer Dividende, die gezeigt hat, dass sie beständig moderat wächst. Und eigentlich unzerstörbar ist.

Aktien mit einer solchen Qualität gibt es nicht gerade häufig. Allerdings: Müsste ich mich auf eine Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit festlegen, so wüsste ich, was mein Kompromiss wäre. Vielleicht bist du mit Blick auf den Namen überrascht und hättest eher einen Konkurrenten erwartet. Lass uns daher zunächst betrachten, welche Aktie das ist und warum nicht vielleicht eine andere doch besser wäre.

Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit: Coca-Cola

Wenn es um eine Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit gehen müsste, so fiele meine Wahl auf die Aktie von Coca-Cola. Zugegebenermaßen wäre PepsiCo für einige Investoren vielleicht die bessere Alternative. Insbesondere das Dividendenwachstum ist bei diesem fast-königlichen Ausschütter auch attraktiver. Aber es gibt einen Grund, weshalb ich mich für diese Aktie entschieden habe.

Die Ewigkeit ist ein, na ja, wirklich langer Zeitraum, selbst für solche defensiven Top-Dividendenaktien. Und mit Blick auf einen solchen Ansatz bewerte ich unternehmensorientiert die Markenstärke, die von Coca-Cola ausgeht, einfach höher. Das können wir natürlich quantifizieren, wenn wir den Markenwert von Coca-Cola mit der Pepsi-Cola vergleichen. Allerdings können wir das eigentlich auch erkennen, wenn wir in das Produktportfolio blicken. PepsiCo ist hier diversifizierter aufgestellt, Coca-Cola konzentriert sich auf seine markenstarken Eigenmarken, um das Bestmögliche herauszuholen. Mich stimmt diese starke Marke zumindest für die Ewigkeit sicherer, dass diese Aktie die bessere Wahl sein könnte.

Trotz der Schwächen ist das Dividendenwachstum von Coca-Cola ebenfalls nicht allzu verkehrt. Zuletzt wuchs die Dividende beispielsweise um ca. 2 % im Jahresvergleich auf eine quartalsweise Ausschüttung in Höhe von 0,42 US-Dollar. Gemessen an den aktuellen Aktienkursen liegt die Dividendenrendite zudem bei ca. 3 %. Für einen Dividendenkönig, der seine Dividende inzwischen seit fast sechs Jahrzehnten jährlich erhöht, alles andere als verkehrt. Auch das macht diese Top-Dividendenaktie qualitativ für mich zu einer, die für die Ewigkeit geeignet sein könnte.

Konzentration auf maximale Qualität!

Müsste ich mich bei einer Top-Aktie für die Ewigkeit daher entscheiden, wäre Coca-Cola mein Kompromiss, um eine top unternehmensorientierte Qualität auszuwählen. Abstriche beim Dividendenwachstum würde ich durchaus hinnehmen. Einfach, um auf eine starke, zeitlose Marke mit einem defensiven Geschäftsmodell zu setzen.

Das wäre zumindest mein Ansatz. Ob du ihm folgen würdest, das ist natürlich eine andere Frage. Doch bedenke: Die Ewigkeit ist ein langer Zeitraum. Um hier auf viele Eventualitäten vorbereitet zu sein, kann man sich eigentlich fast nur auf die unternehmerische Qualität und eine starke, zeitlose Marke verlassen.

Der Artikel Das ist meine Top-Dividendenaktie für die Ewigkeit! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Getty Images

Meistgelesene Artikel