Dax-Anleger vor Fed-Entscheid optimistisch

Reuters · Uhr

Frankfurt (Reuters) - Dax-Anleger haben sich vor dem Zins-Entscheid der US-Notenbank am Abend weiter vorangewagt.

Der deutsche Leitindex stieg am Mittwoch zur Eröffnung 0,7 Prozent auf 15.461 Punkte. "Die große Frage ist, ob die Fed schon heute einen konkreten Zeitplan für die Rückführung ihrer monatlichen Anleihenkäufe verkünden wird", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager vom Vermögensverwalter QC Partners. Angesichts der Krise um den chinesischen Immobilienentwickler Evergrande und der noch immer nicht erhöhten Schuldenobergrenze in den USA halte er dies jedoch für zunehmend unwahrscheinlich.

Bei den Einzelwerten brachen die Deutsche-Post-Aktien um bis zu 6,6 Prozent ein. Den Titeln setzte der Gewinnrückgang im Quartal sowie die kassierte Jahresprognose beim US-Rivalen FedEx zu. Traton-Aktien gaben bis zu 4,4 Prozent nach. Der Lkw-Hersteller bekommt den Chipmangel zu spüren und stimmte die Anleger auf einen Verkaufsdämpfer in der zweiten Jahreshälfte ein.

Neueste exklusive Artikel