DAX - Ausbruchbewegung nähert sich Projektionszielzone

Harald Weygand · Uhr
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.961,05 Pkt (XETRA)

Durch den Anstieg über diese flache mittelfristige Abwärtstrendlinie bei 12.511 Punkten wurde ein Kaufsignal ausgelöst.

Bei 13.106-13.200 Punkten wartet eine Projektionszielzone. Die lockere Geldpolitik der EZB schiebt den europäischen Aktienmarkt an. Ebenso die Aussichten auf einen ersten partiellen Handelsvertrag zwischen den USA und China.

DAX2v

Der chilenische Präsident Sebastian Pinera hat in dem Prozess um einen Handelsdeal für eine weitere Hürde gesorgt, als er am Mittwoch ankündigte, dass das Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft, das für den 16. und 17. November in dem südamerikanischen Land geplant war, nicht stattfinden wird. Seit Wochen kommt es in Chile zu Demonstrationen. Auf dem Gipfel wollten Trump und Chinas Präsident Xi Jinping eigentlich den ersten Handelsdeal unterzeichnen. In einem Tweet am Donnerstag, klärte Trump auf, dass die Suche nach einem alternativen Standort für Xi und ihn laufe, um den Deal doch noch zu unterschreiben.

Dieser erste Schritt soll nach Ansicht der Trump-Administration zu einem weiteren, umfassenderen Abkommen führen, das dann substanzielle Wirtschaftsreformen beinhalten soll - im Gegensatz zur ersten Phase. Aber chinesische Unterhändler sind Bloomberg zufolge skeptisch und sagen, dass die USA zunächst Zölle auf etwa 360 Mrd. Dollar an Importen aus China zurückziehen müssten - eine Forderung, auf die Trump bisher nicht bereit war, einzugehen.

Der sog. Phase-I-Deal wird voraussichtlich eine Wiederaufnahme chinesischer Käufe von landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus den USA und anderen Produkten wie Flugzeugen beinhalten. Es wird auch erwartet, dass die chinesische Seite sich zum Schutz geistigen Eigentums verpflichtet und auch Währungsmanipulationen auszuschließen verspricht. Im Gegenzug stimmte Trump zu, eine für Mitte Oktober geplante Zollerhöhung auszusetzen und eine weitere, für Dezember geplante Abgabe zu überdenken.

Aber viele der strukturellen Wirtschaftsreformen Chinas, von denen die Trump-Administration und amerikanische Unternehmen profitieren würden, bleiben außen vor. „Selbst wenn sie eine Phase eins bekommen, wird eine Phase zwei wesentlich schwieriger sein, weil alle wirklich schwierigen Themen dann auf den Tisch kommen, sagte Eswar Prasad von der Cornell University zu Boomberg. Die Chinesen seien skeptisch, so Prasad. „Sie sind ziemlich pessimistisch. sie fürchten, dass jeder Deal, den sie mit Trump aushandeln, vor ihren Augen wieder aufplatzen könnte.“

GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel