DAX fester erwartet

BörseDaily · Uhr

Zu Beginn dieser Handelswoche impliziert die vorbörsliche DAX-Indikation einen festeren Start, zur Stunde wird der Leitindex um 11.920 Punkten taxiert. Ob es aber tatsächlich gelingt den Widerstandsbereich um den EMA 200 nachhaltig zu knacken, wird sich erst noch im Lauf der verkürzten Woche zeigen müssen.

Noch präsentieren sich Anleger zuversichtlich, ein großes Konjunkturpaket der Bundesregierung soll verabschiedet werden und die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in der deutschen Wirtschaft abfedern. Das verleiht dem Markt weiteren Auftrieb, aber ohne eine baldige Konsolidierung wird es nicht ewig weiter gehen können.

Zunächst einmal muss im Bereich der Mehrfachhürde und um den EMA 200 bei 11.675 Punkten mit erhöhter Volatilität gerechnet werden. Für eine bessere Auswertung des DAX sind sehr häufig Wochenschlusskurse entscheidend. Gelingt es diese oberhalb von 11.700 Punkten zu platzieren, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen fortgesetzten Lauf bis an 12.272 Zähler spürbar an.

Nachhaltige Abgaben unter ein Niveau von 11.500 Punkten dürfte allerdings wieder Bären eine bessere Ausgangslage verschaffen. Kurzzeitig könnten dann Abschläge zurück auf den Support aus Ende April bei 11.235 Punkten einsetzen. Darunter bietet sich der 50-Tage-Durchschnitt bei derzeit 10.959 Punkten als weitere Unterstützung an.

Erste Wirtschaftsdaten treffen bereits in wenigen Minuten mit Großbritanniens Nationwide-Hauspreisindex Mai ein, eine halbe Stunde später meldet die Schweiz frische Daten zu Einzelhandelsumsätzen aus April, gefolgt von Frankreichs Staatshaushalt aus April. Um 9:00 Uhr stehen Spaniens Arbeitslosenzahlen aus Mai auf der Agenda, ab 10:30 Uhr melden sich noch einmal die Briten mit BoE-Hypothekengenehmigungen, der Geldmenge M4 und Verbraucherkrediten aus April zurück. Ab 14:55 Uhr stoßen die USA mit Redbook-Einzelhandelsumsätzen aus der Vorwoche dazu.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 11.800 // 11.844 // 12.000 // 12.200 // 12.272 // 12.367
Unterstützungen: 11.557 // 11.488 // 11.391 // 11.235 // 11.186 // 10.959

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel