Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

DAX kurzfristig - Stillstand, Warten, Warten auf Godot

GodmodeTrader

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.445,95 Pkt (XETRA)

Nach dem vom US Markt initiierten zweiwöchigen Sell Off pendelt sich der DAX aus, das dabei entstehende Kursmuster ist noch in Entstehung. Man sollte es reifen lassen.

Unterstützungen: 12.080 und 12.280 Punkte

Widerstände: 12.537 und 12.651 Punkte

Heute ist der Index intraday an dem Widerstand bei 12.537 nach unten abgeprallt. Seit mehreren Handelstagen bewegt sich das Kursgeschehen neutral zwischen 12.280 und 12.537 Punkten.

DAX2 

Nochmal die Bitte an euch. Bitte nehmt an der Investmenttrendsumfrage teil. Die Statistiken dieser Umfrage sind umfassend und genial aufschlussreich. Und zwar für jeden unter uns: Den Teilnehmer, die Branche, etc. Wir wissen dann, was besonders gerne gehandelt wird und wo der User Kritik äußert.

Hier der Teilnehmerlink: Bitte hier klicken

Bitte nehmt teil. Ich nehme übrigens auch teil.

Wie reagiert der aktive Trader auf einen immer unruhiger werdenden oder schwieriger einzuschätzenden Markt ?
1.) Der Trader fährt das Risiko massiv herunter. So massiv, wie die Kurse hin- und herschaukeln :-). Er handelt mit (auf seine Kontogröße bezogenem) kleinem bis sehr kleinem Kapitaleinsatz pro Trade. Oder gar nicht.

2.) Der Trader macht sich bewußt, dass der Markt immer recht hat. Dass er als Trader lediglich Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Trendbewegungen sondieren kann. Der Trade reflektiert sich selbst und setzt alles daran, sich selbst nicht zu überschätzen.

3.) Der Trader vermeidet Overtrading. Er vermeidet ständig Kauf- oder Verkaufssignale zu sehen und zu traden und dem Markt hinterherzulaufen, der gerade in unruhigen Marktphasen Haken wie ein Kaninchen schlägt. Schonmal einen Falken und Adler gesehen, der ständig vom Himmel herunterstößt, um Beute zu jagen ? Nein! Die längste Zeit kreisen Adler oder Bussarde weit oben im Himmel und beobachten die Szenerie lediglich. Sie stoßen nur dann herunter, wenn sich wirklich eine Chance ergibt, die Beute zu schnappen.

BörseGo AG 2018 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DAX Index

  • 10.718,70 EUR
  • +0,01%
10.12.2018, 23:45, BNP Paribas Indikation

Zugehörige Derivate auf DAX (197.127)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" steigt?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie an steigenden Index-Kursen teilhaben.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten