Dax: Normale Reaktion nach dem Kursanstieg von Freitag oder ist was im Busch? – Autowerte erholen sich wieder, Hugo Boss wird weiter abgestraft und Aixtron hält dagegen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach seiner Freitagsrally zum Wochenauftakt eine Auszeit genommen. Dämpfende Nachrichten aus China zum Handelskonflikt mit den USA nahmen Anlegern den Wind aus den Segeln. China wolle weitere Gespräche führen, bevor es die sogenannte „Phase eins“ des Handelsabkommen unterzeichnen werde, erfuhr die Nachrichtenagentur Bloomberg von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. US-Präsident Donald Trump hatte hingegen bereits am Freitag die Einigung auf ein Teilabkommen verkündet.

Damit steigt die Verunsicherung wieder, dass der Zwischen-Deal überhaupt wirklich in trockenen Tüchern ist. Auf der anderen Seite wird auch kritisiert, dass im Handelsstreit lediglich ein Stillstand erzielt wurde. Die bestehenden Strafzölle wurden von beiden Seiten nicht angetastet und bestehen daher weiterhin. Außer das China amerikanische Agrar-Produkte kauft, ist nicht viel passiert. Daher könnte es gut möglich sein, dass die Stimmung an den Aktienmärkten wieder dreht, da der von Donald Trump verkündete große Deal eigentlich gar nicht so groß ist und am „National Farmers Day“ lediglich pompös aufgehübscht wurde. Daher fällt die Einigung vielleicht eher unter das Thema Wahlkampf für Landwirte, als unter die Kategorie Fortschritt im Handelsstreit.

Dax mehr als verhalten

Der Dax verlor am Montagnachmittag 0,49 Prozent auf 12 450,11 Punkte. Am Freitag war der Leitindex um fast 3 Prozent gestiegen. Der MDax, der die mittelgroßen deutschen Werte umfasst, sank am Montag um 0,47 Prozent auf 25 507,67 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor rund 0,6 Prozent.

„Bei aller derzeitigen Euphorie über die Nachrichten darf man nicht vergessen, dass es sich bei den Kursgewinnen vom Freitag immer noch um Vorschusslorbeeren für ein Abkommen handelt, dessen Unterschrift noch lange nicht unter dem Vertrag, geschweige denn trocken ist“, erinnerte Börsenexperte Jochen Stanzl von CMC Markets. Zudem drohe noch immer ein ungeregelter Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union mit wirtschaftlichem Chaos auf beiden Seiten. „Das Risiko liegt jetzt mindestens bei 400 Punkten im Dax, wenn das am Freitag gesagte in einem Tweet aus dem Weißen Haus wieder wie eine Seifenblase zerplatzen würde“, so Stanzl.

Autobauer wieder gefragter

Eine neue Rückrufaktion von Daimler, die Lamborghini-Pläne aus Wolfsburg und schlechte Absatzzahlen in China haben die Aktien der deutschen Autobauer heute schlecht aus den Startlöchern kommen lassen. Gegen Mittag hin setzte allerdings eine Erholung ein und die Aktien von VW drehten ins Plus. BMW kämpft mit der Plus/Minus 0 Marke und Daimler hat seine Anfangsverluste deutlich eingedämmt.

Hugo Boss weiter unbeliebt

Unter den Einzelwerten standen nachmittags die Aktien von Hugo Boss mit minus 3,4 Prozent im Anlegerfokus. Die Anleger straften die Papiere nach der Gewinnwarnung des Modekonzerns vom Freitag weiter ab. Seit vergangenen Donnerstag summiert sich der Verlust nun bereits auf mehr als 16 Prozent. Mit einem Verlust von mehr als 30 Prozent sind sie zudem zweitschwächster MDax-Wert des laufenden Jahres. Am Freitag hatten zahlreiche Experten umgehend den Daumen für die Aktie gesenkt.

Indus Holding wird abgestraft

Pessimistischere Ziele für das Gesamtjahr ließen die Papiere der Indus Holding  um mehr als 10 Prozent auf das tiefste Niveau seit sechs Wochen einbrechen. Die auf mittelständische Produktionsunternehmen fokussierte Beteiligungsgesellschaft rechnet für 2019 mit einem geringeren operativen Ergebnis (Ebit), sollte der unerwartet deutliche Umsatzrückgangs im Segment Fahrzeugtechnik anhalten.

AixtronSamsung-Pläne helfen

Gegen den Markttrend stemmten sich die Aktien des Anlagenbauers Aixtron  mit einem Plus von 3,2 Prozent und lagen damit an der SDax-Spitze. Als Antrieb galt eine jüngste Ankündigung des koreanischen Display-Herstellers Samsung , der im großen Stil in OLED-Technologie für seine Fernseher investieren will.

Nach einer Kaufempfehlung der Commerzbank gehörten die Vorzugsaktien des Laborausrüsters Sartorius mit plus 1,5 Prozent zu den attraktivsten MDax-Werten.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,48 Prozent am Freitag auf minus 0,47 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,04 Prozent auf 145,44 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,14 Prozent auf 172,69 Zähler.

Euro zeigte sich wenig verändert bei zuletzt 1,1028 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1043 Dollar festgesetzt.

Redaktion onvista / dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Sebastian Kaulitzki / Shutterstock.com

- Anzeige -

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel