Dax stabilisiert sich bei 15 100 Punkten

dpa-AFX · Uhr

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Gestützt auf gut aufgenommene Unternehmensberichte hat sich der Leitindex Dax am Mittwoch über der Marke von 15.100 Zählern stabilisiert. Nach seinem Kursrutsch vom Vortag setzte er sich mit 0,25 Prozent ins Plus ab, zuletzt stand er bei 15.157,67 Punkten.

Der MDax legte im frühen Handel um 0,03 Prozent auf 31.791,00 Punkte zu. Auch dort gab es viele Quartalsberichte, mit den anspringenden Commerzbank-Aktien als auffälligster Gewinner. Auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 bewegte sich moderat über der Gewinnschwelle.

Das beherrschende Thema bleibt zur Wochenmitte die Inflation und die damit verbundene Gefahr steigender Zinsen. Am Nachmittag rücken die in den USA veröffentlichten Verbraucherpreise ins Blickfeld, bei denen Experten mit einem deftigen Anstieg rechnen. Auch Engpässe in vielen Bereichen der Wirtschaft gelten als Preistreiber.

In Deutschland ging es am Morgen in der Berichtssaison noch einmal rund. Vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt an diesem Donnerstag, an dem die Börsen geöffnet haben, legten besonders viele Unternehmen ihre Quartalszahlen vor, darunter auch zahlreiche Dax-Konzerne. In einigen Fällen fielen bei diesen die ersten Reaktionen der Anleger positiv aus.

Allen voran galt dies für Bayer mit einem Vorstoß um 3,6 Prozent. Der Chemie- und Pharmakonzern war überraschend gut ins Jahr gestartet. Die Aktien der Deutschen Telekom zogen um 2,3 Prozent an. Der Konzern punktete mit einem soliden ersten Quartal. Nach dem guten Jahresstart wurde auch die Prognose für 2021 leicht hochgeschraubt. Steigende Kurs gab es mit einem halben Prozent auch bei der Allianz. Bei dem Versicherungskonzern hieß es, das erste Quartal sei überwiegend besser als gedacht verlaufen.

Bei RWE, Merck und Deutsche Wohnen war die Reaktion der Anleger verhalten, die drei Aktien bewegten sich im Dax-Mittelfeld. Zum Schlusslicht im Dax wurden einmal mehr die Aktien von Delivery Hero, die ihre Talfahrt um 2,6 Prozent fortsetzten. Der Essenslieferdienst strebt rund zwei Jahre nach dem Ausstieg zurück auf den deutschen Markt.

Im MDax hoben sich die Papiere der Commerzbank mit einem Anstieg um 7,4 Prozent positiv ab. Das Bankhaus hat trotz erheblicher Kosten für den Umbau zu Jahresbeginn überraschend schwarze Zahlen geschrieben und die diesjährige Ertragsprognose erhöht. Ein klares Plus gab es zum Auftakt auch bei Varta. Der Kurs der gewohnt schwankungsreichen Aktie drehte aber zuletzt knapp mit 0,1 Prozent ins Minus.

Unter den Nebenwerten waren nach Zahlen auch einige Aktien negativ auffällig. Für die Papiere des Chemiekonzerns Lanxess und Telefonica Deutschland (O2) ging es um 2,4 respektive 3,3 Prozent bergab. Im SDax erwischte es die Papiere von Salzgitter, Zooplus, Leoni, Deutsche Euroshop und Süss Microtec mit Abschlägen zwischen 1,7 und 4,1 Prozent.

Positive Erscheinungen waren im SDax dagegen die Aktien von Patrizia Immobilien, des Online-Händlers Westwing und des Hafenbetreibers HHLA mit Anstiegen zwischen 2,1 und 2,9 Prozent. Patrizia profitieren von einem angekündigten Aktienrückkauf, die anderen beiden Anstiege folgten den Quartalsberichten der Unternehmen.

Meistgelesene Artikel