Dax stabilisiert sich – SAP kommt wieder in Gang, Aurubis im MDax vorn, Ceconomy volatil, Aareal Bank enttäuscht

onvista · Uhr

Der Dax hat sich am Montag etwas von seinem jüngsten Kursrutsch erholt. Mit leichtem Rückenwind aus den USA stieg der deutsche Leitindex nach drei Verlusttagen in Folge um 0,71 Prozent auf 15 206,64 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Titel legte um 0,14 Prozent auf 33 125,37 Zähler zu.

„Der Dax fängt und stabilisiert sich“, schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets. Nach den starken Arbeitsmarktdaten aus den USA habe der Markt nun bereits bis zu sechs Zinserhöhungen der US-Notenbank in diesem Jahr eingepreist. Gleichzeitig steige damit aber auch das Potenzial, mit jeder Anhebung weniger die Anleger positiv zu überraschen. Somit bergen dem Experten zufolge ab jetzt jegliche Anzeichen für einen möglichen Höhepunkt der Inflation und danach wieder fallende Preise eine gute Erholungschance für den Aktienmarkt.

An der Dax-Spitze zogen die Aktien der zuletzt stark unter Druck geratenen Online-Anbieter Hellofresh und Delivery Hero besonders deutlich an. So gewannen die Papiere des Kochboxenversenders knapp fünf Prozent und des Essenlieferdienstes rund vier Prozent.

Auch die Aktien des Softwarekonzerns SAP kamen wieder in Gang mit plus 1,9 Prozent. Das Bankhaus Metzler hatte sie auf seine „Top Ten“-Liste gesetzt.

Aurubis war mit einem Gewinnsprung in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Kupfer- und Metallrecyclingkonzern profitierte von der hohen Rohstoffnachfrage, auch im Zuge der Digitalisierung der Welt sowie der wachsenden Elektromobilität. Dies sorgte für hohe Kupferpreise. Die Anteilscheine von Aurubis gewannen als Spitzenreiter im MDax rund drei Prozent. Bereits im Januar hatte der Konzern die Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr angehoben.

Die Papiere von Ceconomy schwankten im SDax nach der Vorlage von Quartalszahlen stark. Zeitweise hatten sie fast zehn Prozent verloren, am Ende verbuchten sie ein Plus von rund fünf Prozent und hatten damit in dem Nebenwerteindex die Nase vorn. Der Elektronik-Einzelhändler habe durch die Bank schlechter als erwartet abgeschnitten, sagte ein Börsianer. Den Ausblick bestätigte Ceconomy zwar. Dieser sei aber mit vielen Unsicherheiten behaftet, schrieb Analyst Volker Bosse von der Baader Bank.

Die Übernahme der Aareal Bank durch die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge ist derweil vom Tisch. Die Mindestannahmeschwelle von 60 Prozent sei nicht erreicht worden, teilte ihre Zweckgesellschaft Atlantic BidCo mit. Daher sei das Angebot erloschen und werde rückabgewickelt. Die Aareal-Aktien sackten am SDax-Ende um 5,8 Prozent ab. Der Experte Tim Schuldt vom Analysehaus Pareto Securities geht nicht davon aus, dass die Bieter ein weiteres Angebot unterbreiten werden. Es gebe nun das Risiko, dass angediente Aktien über den Markt verkauft würden und so der Kurs nach unten gedrückt werde.

Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,83 Prozent höher bei 4120,56 Zählern. In Paris und in London wurden Gewinne in ähnlicher Größenordnung verzeichnet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial bewegte sich zum europäischen Handelsschluss kaum vom Fleck.

Der Euro fiel. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1447 (Freitag: 1,1464) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8736 (0,8723) Euro.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,04 Prozent am Freitag auf 0,12 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,41 Prozent auf 141,10 Punkte. Der Bund-Future gab um 0,20 Prozent auf 165,72 Zähler nach.

Weitere Themen des Tages:

Alibaba: Unternehmen registriert eine Milliarde nicht gelistete Aktien bei der SEC - plant Großaktionär Softbank den Ausstieg?

Wall Street: Nasdaq-Erholung geht weiter - Peloton von Übernahmefantasien beflügelt, Tyson Foods begeistert mit Quartalszahlen

Deutsche Börse: Rekordjahr soll nochmal getoppt werden - das erwarten die Analysten vor der Zahlenvorlage

Markt-Update: Evotec findet Halt bei langfristiger Unterstützung, Übernahmefantasien bei Peloton, Take-Two steigen nach neuen Infos zu „GTA VI“

Siemens: Geschäfte laufen gut - Beim Kurs bleibt noch Luft nach oben - so bewerten Analysten die Aktie jetzt

Bitcoin: Starkes Wochenende festigt charttechnischen Ausbruch aus dem Abwärtstrend - US-Markteröffnung und Korrelation mit Tech-Stocks im Fokus

Markt-Update: EZB-Ratsmitglied sieht mindestens eine Zinsanhebung in 2022, Washtec greifen Abwärtstrend an, Ceconomy äußerst volatil nach Zahlen

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: H-AB/Shutterstock.com

 (Anzeige)

Neueste exklusive Artikel