Dax stark unter Druck – Angst vor neuen Lockdown-Maßnahmen wächst

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aus Furcht vor neuen Pandemie-Beschränkungen ziehen sich Anleger aus den Aktienmärkten zurück und schicken die Indizes auf Talfahrt.

Der Leitindex Dax notiert derzeit mit einem Minus von 2,5 Prozent bei 12.795 Punkten, Zuvor war es auf fast minus 3 Prozent runtergegangen. Der Dax ist damit auf das Niveau von Anfang September zurückgefallen. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es um 2,17 Prozent auf 26.916 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand 2,6 Prozent tiefer.

Neue Sorgenfalten bezüglich der Beziehungen zwischen den USA und China und die Nachwirkungen der Enttäuschung über die US-Notenbank hatten am Freitag bereits die tonangebende Wall Street geschwächt. In den Technologiewerten setzte sich der Rückschlag mit neuen Nasdaq-Tiefs seit Ende Juli fort. Zudem wirft die nahende US-Präsidentschaftswahl ihre Schatten voraus.

Laut Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader werden die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa nun zum nächsten Störfaktor für die bereits ins Stocken geratene Aktienrally. Damit trübe sich die Stimmung auf dem Börsenparkett zunehmend ein. Hierzulande erreichte die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen einen Höchststand seit knapp fünf Monaten.

„An der Börse fürchtet man ein Szenario, in dem die Infektionszahlen so dramatisch steigen, dass neue Lockdown-Maßnahmen, die vor Wochen noch als undenkbar galten, doch wieder eingeführt werden müssen“, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets.

„Bei steigenden Infektionszahlen könnten zeitlich begrenzte nationale Lockdowns Realität werden“, prognostizierte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. „Auch wenn sie nur zwei Wochen dauerten, wäre der Einfluss auf die Wirtschaft signifikant.“

onvista/dpa-AFX/reuters

Titelfoto: H-AB Photography / Shutterstock

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Neueste exklusive Artikel