Dax startet mit technischer Panne in Hexensabbat – Börsengang von Healthineers geglückt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Technische Probleme verzögerten den Xetra-Handel. Als es dann losging, notierte der Dax im Plus. Ebenfalls im Blick: der Börsengang von Healthineers.

Eine technische Panne hat den Börsenhandel in Frankfurt am Freitagmorgen rund 40 Minuten lahmgelegt – und das nicht nur am sogenannten Hexensabbat, sondern auch am “Tag der Aktie”, der den Deutschen eigentlich die Geldanlage in Aktien näherbringen soll. Durch die technische Panne verzögerte sich zudem einer der größten Börsengänge der vergangenen Jahre in Deutschland. Gründe der Panne wurden zunächst nicht genannt.

Nachdem in Frankfurt der Xetra-Handel starten konnte, zeigten sich zunächst keine großen Schwankungen. Der Dax notierte zum Handelsauftakt leicht in der Gewinnzone und lag in den ersten Handelsminuten rund 0,4 Prozent im Plus bei 12.400 Punkten. Somit schreitet der deutsche Leitindex weiter auf seinem Erholungskurs, wenn auch verhalten. Gestern immerhin hatte er 0,9 Prozent auf 12.346 Punkte zugelegt. Unterstützung war dabei aus New York gekommen, wo sich der Dow Jones Industrial nach drei verlustreichen Tagen ebenfalls erholte und vorübergehend wieder über die Marke von 25.000 Punkten stieg.

Am heutigen Freitag, dem großen Verfallstag an der Börse, auch Hexensabbat genannt, laufen an der Termin- und Optionsbörse Eurex Futures und Optionen auf Aktienindizes und Einzelwerte aus. Am Kassamarkt kann dies für größere Kursbewegungen sorgen. Denn Investoren versuchen oft, zum Verfall die Kurse kurzfristig in die für sie günstige Richtung zu bewegen.

Für Aufmerksamkeit sorgt der Börsengang der Medizintechnik-Tochter Healthineers von Siemens. Der Ausgabepreis für die Aktien ist am Donnerstagabend auf 28 Euro festgesetzt worden. Angesichts der 150 Millionen angebotenen Papiere fließen Siemens 4,2 Milliarden Euro zu. Der Börsengang der Sparte, die unter anderem Weltmarktführer bei bildgebenden Systemen wie Röntgen- und Ultraschallgeräten sowie Magnetresonanztomographen (MRT) ist, ist einer der größten der vergangenen Jahre in Deutschland. Der erste Xetra-Kurs für die Healthineers-Aktie wurde gegen 10 Uhr mit 29,10 Euro festgelegt.

onvista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel