Dax verteidigt Vortagsgewinne – Wall Street zurück auf Rekordkurs

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Einmal mehr zeigen sich Anleger zu Handelsbeginn zögerlich. Der Dax kommt nur schwer in Schwung. Ein schlechtes Zeichen muss das aber nicht sein.

“Der Dax hat die Sorgen um die politische Zukunft der Bundesrepublik vollständig abschütteln können.” Das gestrige Fazit von Marktbeobachter Jens Klatt scheint auch am heutigen Handelstag Bedeutung zu besitzen. Der Dax zumindest startete zwar wenig verändert in den Mittwochshandel und notierte am Morgen bei rund 13.170 Punkten. Das bedeutet aber zugleich, dass er trotz der politischen Ungewissheit seine jüngsten Gewinne verteidigen kann.

Am Dienstag hatte der deutsche Leitindex an seine Vortageserholung angeknüpft. Nach einem zögerlichen Start legte er schrittweise weiter zu und übersprang kurzzeitig auch wieder die Marke von 13.200 Punkten. Gestützt von weiteren Rekorden an den US-Börsen beendete er den Handel schließlich mit einem Plus von 0,8 Prozent auf 13.168 Punkte. Experten werteten die Fortsetzung des Dax-Anstiegs als gutes Zeichen, zumal wenige Tage zuvor ein erster Erholungsversuch schon am Folgetag wieder zunichte gemacht worden war.

Wall Street mit Rekorden

Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag ebenfalls an ihre Vortagesgewinne anknüpfen können. Die positive Grundstimmung sei wieder in den Markt zurückgekehrt, sagte ein Börsianer. Der Dow Jones Industrial erreichte im Handelsverlauf – angetrieben von den schwergewichteten Apple-Aktien – mit 23.617,80 Punkten ein weiteres Rekordhoch. Auch die anderen Leitindizes verbuchten während des Handels erneut Bestmarken.

Letztlich gewann der Dow 0,7 Prozent auf 23.591 Punkte. Für den S&P 500 ging es um 0,7 Prozent auf 2599 Zähler aufwärts. Mit 2601 Punkten hatte der marktbreite Index zuvor ein Rekordhoch erreicht. Der Nasdaq 100 legte um 1,1 Prozent auf 6379 Punkte zu, nachdem der Technologiewerte-Index mit 6380 Punkten eine weitere Bestmarke aufgestellt hatte. Auch der Nasdaq Composite hatte mit 6862,66 Zählern einen Höchststand geschafft.

Konjunkturdaten können Kurse bewegen

An nennenswerten Konjunkturdaten stehen zur Wochenmitte die europäischen Daten zum Verbrauchervertrauen auf dem Plan. Weitere Impulse könnten im Verlauf noch US-Daten vom Arbeitsmarkt, zum Auftragseingang langlebiger Güter sowie zur Konsumstimmung liefern. Am Abend mitteleuropäischer Zeit steht dann das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed auf der Agenda.

Mit dem Auslaufen der Berichtssaison wird es auch auf Unternehmensseite ruhiger. Fresenius-Aktien könnten wegen der möglichen Verzögerung bei der Übernahme des US-Generikaherstellers Akorn einen Blick wert sein. Kreisen zufolge zieht sich die kartellrechtliche Prüfung des Akorn-Kaufs möglicherweise über das Jahresende hinaus hin. Börsianer hatten die Übernahme durch den Bad Homburger Gesundheitskonzern zuletzt mit zunehmender Skepsis betrachtet, da Akorn unter dem Preiswettbewerb in den USA leidet.

onvista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Meistgelesene Artikel