Delivery Hero hebt Umsatzprognose an – Anleger stürzen sich auf die Aktie

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktien von Delivery Hero sind am Donnerstag nach Quartalszahlen aus ihrer jüngsten Seitwärtsphase nach oben ausgebrochen. Als Treiber diente eine vom Essenslieferdienst angehobene Umsatzprognose.

Aktie peilt November-Hoch an

Bis zum späten Mittag gewannen die im MDax notierten Papiere bislang knapp 8 Prozent auf über 38 Euro. Mit diesem Kurs wären sie wieder so viel Wert wie zuletzt Anfang November 2018 und würden sich zudem deutlich über der viel beachteten 200-Tage-Linie als Indikator für den längerfristigen Trend absetzen.

Delivery Hero Tageschart (Xetra)

Umsatz der Bestellungen mehr als verdoppelt

Beim Erlös werde im laufenden Jahr jetzt ein Wert zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Euro erwartet, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Bisher hatte das Unternehmen einen Umsatz von 1,08 bis 1,15 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Mit der Prognose liegt der Konzern über der derzeitigen Erwartung der Experten. Die von Bloomberg befragten Analysen rechnen im Schnitt mit einem Anstieg auf knapp 1,1 Milliarden Euro.

In den ersten drei Monaten des Jahres legte der Umsatz um 94 Prozent auf 267 Millionen Euro zu. Die Bestellungen nahmen in diesem Zeitraum um mehr als die Hälfte auf rund 125 Millionen Euro zu. Den größten Anteil machte dabei die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) aus. Unternehmenschef Niklas Östberg will weiterhin in Wachstumsmärkte investieren. Das Ergebnis sei unter anderem auf eine steigende Auswahl an Restaurants und Verbesserungen der Plattform zurückzuführen, erklärte das Unternehmen.

Das Unternehmen geht für das laufenden Jahr weiter von einem Verlust aus und bekräftigte diese Prognose. Der um Sondereffekte bereinigte Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 2019 in der Spanne von 270 bis 320 Millionen Euro liegen. In Europa will das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte die Gewinnschwelle erreichen.

Analysten zeigen sich beeindruckt

Analyst Rob Joyce von der US-Investmentbank Goldman Sachs sprach von starken Resultaten des Essenslieferdienstes. Da die Aktie zuletzt den Papieren der Konkurrenz hinterhergehinkt sei, dürfte das Zahlenwerk zusammen mit der verbesserten Umsatzprognose die Delivery-Aktie antreiben, schrieb er Experte in einer ersten Reaktion. Mit seinem Kursziel von 51 Euro traut er der Aktie noch einen deutlichen Kurszuwachs zu.

Die Aktie habe gute Chancen, ihren Bewertungsrückstand zu den Wettbewerbern in den kommenden Monaten aufzuholen, kommentierte Analyst Marcus Diebel von JPMorgan.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Mano Kors/ Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel