Der beste Weg, um mehr zu sparen, ist einfach … und vielfältig

Fool.de · Uhr

Es gibt viele Wege, um mehr zu sparen, und besonders in den ersten Tagen und Wochen interessiert das Thema bestimmt so einige. Gute Vorsätze sind noch aktuell, manchmal werden sie durchgezogen. Manchmal verlieren einige jedoch schnell die Motivation.

Wenn du zum Kreis derjenigen gehörst, die schnell die Motivation verlieren, so solltest du besonders die Ohren spitzen. Der beste Weg, um mehr zu sparen, ist nämlich nicht nur einfach und läuft quasi wie von alleine. Nein, sondern er ist auch vielfältig anwendbar, was den Nutzen und den Erfolg exponentiell wachsen lässt.

Der einfachste Weg, um mehr zu sparen: Automatisierung

Für mich ist der einfachste Weg, um mehr zu sparen, ganz einfach das Automatisieren des eigenen Ansatzes. Anstatt mühselig zu versuchen, das Geld am Ende des Monats zu erhöhen, kann man es auch einfacher halten. Ganz einfach, indem man beispielsweise beim Gehaltseingang via Sparplan oder einer automatischen Abbuchung einen gewissen Anteil des Geldes beiseiteschafft. Ein gesondertes Konto, Sparbuch (wenn noch erhältlich) oder auch das Verrechnungskonto deines Brokers ist eine clevere Lösung, um eine Trennung zu schaffen.

Aber wir haben gesagt, dass der einfachste Weg, um mehr Geld zu sparen, auch vielfältig ist. Dazu stehe ich, denn es gibt weitere logische Anknüpfungspunkte. Selbst im Alltag kann man finanzielle Mittel automatisiert anhäufen. Beispielsweise, indem man einen großen Behälter irgendwo prominent platziert und damit entweder Kleingeld spart oder aber jede 2-Euro-Münze. Vielleicht auch einen gewissen Schein. 5 Euro können sich dazu eignen, wobei es die fixe Regel geben sollte, diese Münzen oder Scheine gar nicht erst zu benutzen. Sie bei Erhalt zu sparen ist ein Weg, um langfristig mit kleineren, alltäglichen Sparraten ein Vermögen anzuhäufen.

Die Automatisierung beim Sparen ist für mich daher der einfachste Weg, um effizient und langfristig mehr zu sparen. Erste Anknüpfungspunkte haben wir bereits gesehen. Aber es kann auch andere, automatische Rituale geben, die du selbst entwickelst. Wichtig ist bloß, dass sie einfach, alltäglich und intuitiv sein sollten.

Groß denken, klein denken

Beim Vorsatz, mehr zu sparen, sollte man jedoch zum einen groß denken. Wie eben beim automatisierten Beiseitelegen des Geldes zum Monatsanfang. Aber auch im Kleinen arbeiten, mithilfe von einfachen Tricks im Alltag. Wer beides berücksichtigt, der kann langfristig ein großes Vermögen erzielen.

Das Sparen zu automatisieren schafft außerdem die nötige Flexibilität, um über andere Dinge nachzudenken. Wie man sein Geld vor Inflation schützt oder maximal vermehren kann, beispielsweise. Überlege dir daher, wie du es möglichst einfach halten kannst und fang noch heute an, einen effizienteren Grundstein für dein Vermögen zu legen.

Der Artikel Der beste Weg, um mehr zu sparen, ist einfach … und vielfältig ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: The Motley Fool

Meistgelesene Artikel