Deutsche Anleihen: Erneute Kursgewinne

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag an ihre moderaten Vortagesgewinne angeknüpft. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future stieg zuletzt um 0,20 Prozent auf 172,42 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf minus 0,447 Prozent.

Gestützt wurden die Staatsanleihen zum einen durch den wieder nachgebenden Aktienmarkt. Der sich immer mehr zuspitzende Streit zwischen China und den USA hatte die Kurse an den europäischen Börsen zwischenzeitlich deutlich ins Minus gedrückt. US-Präsident Donald Trump will sich an diesem Freitag zum weiteren Vorgehen angesichts eines vom chinesischen Volkskongress verabschiedeten restriktiven Sicherheitsgesetzes für Hongkong äußern. Dieses umgeht Hongkongs Parlament und wäre der bisher weitgehendste Eingriff in die eigentlich garantierte Autonomie. Die Anleger agierten vor diesem Hintergrund vorsichtiger und scheuten Risiken; im Gegenzug waren die als sicher geltenden Staatsanleihen gefragt.

Zum anderen erhielten die deutschen Staatsanleihen ebenso wie auch die Papiere vieler anderer Länder der Eurozone weiterhin Rückenwind durch den positiv aufgenommene Vorschlag der EU-Kommission für einen Corona-Fonds mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro. Der Vorschlag hatte die Marktteilnehmer überzeugt und insgesamt für gute Stimmung am Anleihemarkt gesorgt, wenngleich sich nun schwierige Verhandlungen zwischen den Mitgliedsländern der Europäischen Union abzeichnen. Gegen den Trend in der Eurozone legten die Renditen italienischer Anleihen zu.

Die am Freitag veröffentlichten Konjunkturdaten aus denn USA spiegelten auch die Folgen der Corona-Krise wider. Die Amerikaner haben ihren Konsum in der Corona-Krise drastisch eingeschränkt. Die Konsumausgaben gingen im April mit Rekordtempo zurück. Die Einnahmen der Haushalte stiegen zwar unterdessen stark an. Laut dem Ministerium ist das starke Plus aber vor allem mit Unterstützungszahlungen des Staates zur Überwindung der Krise zu begründen./jsl/he

Neueste exklusive Artikel