Deutsche Bank: Brexit-Abstimmung verschoben – Aktie fällt wie ein Stein

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Kaum hat Theresa May verkündet, dass die Abstimmung über den Brexit-Deal mit der EU verschoben wird, da fallen die Aktien der Deutschen Bank rasant ans Dax-Ende. Über 5 Prozent gibt der Kurs nach und markiert einen neuen historischen Tiefpunkt. Dabei waren doch heute erst wieder Gerüchte über eine Fusion mit der Commerzbank hochgekocht. Aber auch die helfen dem Papier heute nicht mehr. 7,26 Euro ist der neue Tiefpunkt in der Historie der Aktie.

Neue Details zur Durchsuchung

Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nach Informationen des Hessischen Rundfunks ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt gegen einen ehemaligen Geldwäschebeauftragten der Deutschen Bank wegen Geldwäsche. Da darf schon ein wenig geschmunzelt werden, sollte sich dieser Fakt bestätigen. Die Bank wollte sich am Montag dazu nicht äußern. Bei der Staatsanwaltschaft war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Allianz, Lufthansa und Deutsche Bank unter der Lupe – Com’on – Der Börsenpodcast

Geschäftsräume zwei Tage lang durchsucht

Staatsanwaltschaft, Bundeskriminalamt, Steuerfahndung und Bundespolizei hatten vor eineinhalb Wochen zwei Tage lang unter anderem die Zentrale der Deutschen Bank und die Privatwohnung des früheren Geldwäschebeauftragten durchsucht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, keine Verdachtsanzeigen erstattet zu haben, obwohl ausreichende Anhaltspunkte für Geldwäsche vorgelegen hätten.

Deutsche Bank sieht bislang kein Fehlverhalten

Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit den sogenannten „Panama Papers“ und beziehen sich auf einen Zeitraum ab 2013. In dieser Zeit war der Beschuldigte nach hr-Informationen lange in führender Funktion für die Geldwäsche-Prävention zuständig. Ob dem Beschuldigten am Ende Rechtsverstöße nachgewiesen werden können, ist noch offen. Der Finanzvorstand der Bank, James von Moltke, hatte letzte Woche gesagt, man sei sich bislang keines Fehlverhaltens bewusst.

Onvista/Reuters

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: 360b / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel