Deutsche Bank: Kreis der Fusionskritiker wird immer größer – Commerzbank deutlich im Minus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Start in die neue Handelswoche beginnt nicht sonderlich gut für die beiden größten Finanzinstitute Deutschlands. Sowohl die Aktie der Deutschen Bank als auch die Wertpapiere der Commerzbank verbuchen heute Kursabschläge. Börsianer verwiesen auf einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, wonach im Aufsichtsrat der Deutschen Bank der Widerstand gegen einen Kauf der Commerzbank zunehme.

Übernahme schwer zu schultern

Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat der Widerstand im Aufsichtsrat der Deutschen Bank gegen die „allzu komplexe“ Transaktion in den vergangenen Tagen sogar noch zugenommen. Das höchste Gremium scheint immer weniger überzeugt von einem Zusammenschluss der beiden größten deutschen Geldhäuser.

Auch einige Investoren hegen Zweifel

Großaktionäre der Deutschen Bank wie das Emirat Qatar, der Vermögensverwalter Blackrock oder das chinesische Konglomerat HNA seien weiterhin keineswegs vom Sinn eines Zusammengehens mit der Commerzbank überzeugt, hieß es.

Belegschaft sowieso gegen Zusammenschluss

Seit Bekanntwerden der Fusionsgespräche haben die Mitarbeiter und Gewerkschaften mehr als deutlich gemacht, dass sie nicht von einem Zusammenschluss halten. Für sie würden durch eine Fusion zu viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, beziehungsweise wegfallen.

Wann gibt es Neuigkeiten?

Die Deutsche Bank wird am Freitag Geschäftszahlen für das erste Quartal vorlegen. Spätestens dann dürfte sich das Institut wohl zum aktuell Stand der Fusionsgespräche äußern, sagten Börsianer. Die Commerzbank hatte sich zwar noch vor Ostern eine Erklärung gewünscht, aber da hat die Deutsche Bank wohl nicht mitgespielt. Jetzt müssen sich wohl alle bis Freitag gedulden.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel