Deutsches Gastgewerbe mit Umsatzsprung im Ferienmonat Juli

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Corona-Lockerungen und ein anziehendes Tourismus-Geschäft haben dem deutschen Gastgewerbe im Ferienmonat Juli einen Umsatzsprung beschert.

Gaststätten, Restaurants, Caterer sowie Hotels und andere Beherbergungsbetriebe nahmen preisbereinigt 20,8 Prozent mehr ein als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Dennoch lagen die Einnahmen noch um 23,5 Prozent unter dem Niveau von Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen zählten 36,1 Prozent mehr in ihren Kassen als im Vormonat, nachdem sich der Umsatz bereits im Juni mit der schrittweisen Aufhebung des coronabedingten Beherbergungsverbots für privatreisende Gäste mehr als verdoppelt hatte. In der Gastronomie stieg der reale Umsatz um 13,7 Prozent zum Vormonat, nachdem es im Juni sogar um 52,7 Prozent nach oben gegangen war.

In vielen Betrieben wachse die Zuversicht, hieß es zuletzt vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Dank der Lockerungen und der gestiegenen touristischen Nachfrage gehe es wieder aufwärts.

Meistgelesene Artikel