Devisen-ETF: Der Blick über den Tellerrand könnte sich auszahlen

EXtra-Funds.de · Uhr

Die Entwicklung an den Aktienmärkten verläuft weiterhin sehr unruhig. In diesen eher ungemütlichen Zeiten lohnt sich unter Umständen ein Blick über den Tellerrand in Richtung Devisenmarkt. Vordergründig steht hier die Wechselkursentwicklung zwischen Euro und US-Dollar im Blick. Doch auch der Australische Dollar (Aussie) macht von sich reden. Zunächst allerdings in negativer Hinsicht: Denn der Aussie kam seit dem Vorjahr zum Euro lange Zeit kaum auf die Beine. Tiefpunkt war Ende März, als der Dollar ein knappes Zweijahres-Tief verzeichnete. Doch seither geht es von kleineren Rückschlägen abgesehen wieder aufwärts. Unterstützung kam vom starken konjunkturellen Background sowie den ersten vorsichtigen Signalen der Notenbank RBA, die Leitzinsen mittelfristig wieder anzuheben.

Weltrekord beim Wirtschaftswachstum

In Sachen Wirtschaftswachstum macht Australien niemand etwas vor. Seit 26 Jahren bzw. 106 Quartalen ist Down Under im Aufschwung: Die Wirtschaftsleistung legte in dieser Zeitspanne im Vorjahresvergleich ununterbrochen und stetig zu. Und nach dem sehr robusten Jahresauftakt 2018 dürfte die diesjährige Wachstumsrate ebenfalls hoch ausfallen. Die Reserve Bank of Australia rechnet mit einem BIP-Plus von über drei Prozent. Wachstumstreiber sind vor allem der Export von Rohstoffen, aber auch der private Konsum und die Unternehmensinvestitionen. Die RBA ...

Neueste exklusive Artikel