Devisen: Euro hält sich auf höchstem Niveau seit Februar

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag im US-Handel auf hohem Niveau behauptet. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2230 US-Dollar gehandelt und damit gut einen halben Cent höher als im frühen europäischen Geschäft. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2222 (Montag: 1,2143) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8182 (0,8235) Euro.

Angesichts einer allgemeinen Kursschwäche des Dollar war der Eurokurs zeitweise bis auf 1,2233 Dollar gestiegen und hatte damit den höchsten Stand seit Ende Februar erreicht. Zuvor war bekannt geworden, dass das Bundesverfassungsgericht zwei Anträge gegen die Wertpapierkäufe der EZB verworfen hatte. Bundesregierung und Bundestag haben demnach eine Entscheidung des Gerichts ordnungsgemäß umgesetzt.

Zuletzt wurde der Euro auch durch enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA gestützt. In der größten Volkswirtschaft der Welt war die Zahl der neu begonnenen Bauten im April deutlich gesunken. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Baugenehmigungen kaum verändert./la/he

Neueste exklusive Artikel