DZ BANK – Unilever: aus 2 mach 1

DZ BANK · Uhr

Werbung

impr.php?id=8537&cat=idee-der-woche&portal=onvista

https://www.dzbank-derivate.de/filedb/deliver/xuuid/l001ce2912b2c0884a1ab944ee56ffa252a7Der Konsumgüterhersteller hat im ersten Halbjahr 2020 erneut die Widerstandsfähigkeit seines Geschäftsmodells unterstrichen. Perspektivisch bieten die starke Stellung in Schwellenländern sowie die Beendigung der Doppelstruktur Chancen.

Widerstandsfähig und krisenresistent

Die Erzeugnisse des britisch-niederländischen Konsumgüterherstellers sind weltweit bekannt. Er verkauft sie in 190 Ländern. Etwa 2,5 Milliarden Menschen verwenden sie jeden Tag. Zum Portfolio gehören Produkte für die Körperpflege, die mit 42% den größten Anteil zum Konzernumsatz beisteuern. Nahrungsmittel und Getränke (Anteil: 37%) sowie Reinigungsmittel und Textilpflegeprodukte (21%) sind weitere Tätigkeitsfelder. Einen Namen hat sich Unilever vor allem als Markenhersteller gemacht. Mehr als 400 weltweite und lokale Marken gehören zum Sortiment (u.a. Lipton, Knorr, Langnese, Dove, Pfanni, Signal, Domestos).

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020 hatte Unilever aus unserer Sicht eine solide Geschäftsentwicklung gezeigt und damit die Widerstandsfähigkeit seines Geschäftsmodells unterstrichen. Die Corona-Krise war dabei insbesondere im Hygiene-Geschäft (u.a. Hautreinigung, Desinfektion) eine treibende Kraft. Wir sehen aber auch Fortschritte in den Profilfeldern, wie der Haarpflege. Zudem ist das Geschäftsmodell vergleichsweise wenig konjunktursensitiv, weil Unilever Verbrauchsgüter herstellt, die auch in wirtschaftlichen Schwächephasen benötigt werden. Abgesehen von der grundsätzlichen Krisenresistenz sehen wir in der starken Marktstellung sowie den soliden Cashflows Pluspunkte. Ein Belastungsfaktor ist jedoch der wachsende Wettbewerb durch die „Hausmarken“ der Discounter.

 

Starke Stellung in Schwellenländern

Perspektivisch bewerten wir insbesondere die starken Marktpositionen in Schwellenländern (Umsatzanteil bereits 60%) als gute Grundlage, um künftig den moderaten Wachstumskurs fortzusetzen. Unilever hatte dort in den vergangenen Jahren regional die größten Wachstumsraten erzielt, wobei die wichtigsten Märkte für den Konzern Indien, Brasilien, China und Indonesien sind. Wegen der großen internationalen Präsenz sind jedoch ungünstige Währungseffekte ein Risiko für die Geschäftsentwicklung. Ein Manko sind zudem die grundsätzlich geringen konzernweiten Wachstumsraten in den vergangenen Jahren. Dafür verantwortlich sind aber auch die kontinuierlichen Portfolioanpassungen. Seit 2015 hatte Unilever 34 Zukäufe getätigt und 14 Geschäftsteile abgestoßen. Deshalb sollte man seinen Fokus auf die organische Umsatzentwicklung legen, die sich aus Volumensteigerungen und Preiserhöhungen des Kernportfolios speist. Hier hatte Unilever in den letzten Jahren im Durchschnitt 3% erreicht und damit in der längerfristig angestrebten Wachstumsrate von 3% bis 5% gelegen. Aus unserer Sicht ist das ein akzeptables Ziel, vor allem weil wir weiterhin Potenzial sehen, die Profitabilität zu steigern. Diesbezüglich hatte Unilever in den letzten drei Jahren weitere Fortschritte gemacht und insgesamt 6 Mrd. Euro eingespart.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir die zuletzt angestoßene Initiative zur Beendigung der Doppelstruktur. Unilever ist eine Dual-listed Company (DLC). Dabei handelt es sich um eine Firmenstruktur mit zwei registrierten Gesellschaften. Beide bestehen als separate Unternehmen, betreiben aber gemeinsam ihr operatives Geschäft. Künftig soll es nur noch die Unilever PLC geben. Dazu wird die Unilever N.V. mit der Unilever PLC fusioniert. Durch diesen Schritt erwarten wir weitere Effizienzgewinne, aber auch eine Forcierung bei der Portfoliooptimierung.

 

Produktidee: Aktienanleihe Classic auf Unilever

Als alternative Anlagemöglichkeit zu einer Direktanlage stehen Anlegern verschiedene Aktienanleihen mit der Aktie der Unilever N.V. als Basiswert zur Verfügung. Ein Beispiel ist eine Aktienanleihe mit Fälligkeit am 25.06.2021 (Rückzahlungstermin), einem Basispreis von 50,00 Euro und einer Zinszahlung von 7,80% p.a. Die Zinszahlung am Zinszahlungstermin, ebenfalls der 25.06.2021, ist unabhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Unilever N.V. Bei Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit müssen aufgelaufene Zinsen (Stückzinsen) anteilig entrichtet werden. Aktuell belaufen sich die Stückzinsen auf 20,27 Euro. Anleger erhalten während der Laufzeit der Aktienanleihe keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und haben keine weiteren Ansprüche (z.B. Stimmrechte) aus dem Basiswert.

Die Art und Höhe der Rückzahlung am Rückzahlungstermin ist abhängig von der Wertentwicklung der Aktie der Unilever N.V. Am Rückzahlungstermin gibt es folgende Rückzahlungsmöglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs der Aktie der Unilever N.V. an der Börse Euronext Amsterdam am 18.06.2021 (Referenzpreis) auf oder über dem Basispreis von 50,00 Euro, wird die Aktienanleihe zum Nennbetrag (1.000,00 Euro) zurückgezahlt.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Basispreis, erhält der Anleger eine durch das Bezugsverhältnis (20,00) bestimmte Anzahl von Aktien der Unilever N.V. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Wert der gelieferten Aktien der Unilever N.V. am Rückzahlungstermin zzgl. der Zinszahlung unter dem Erwerbspreis der Aktienanleihe liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Schlusskurs der Aktie, die der Aktienanleihe zugrunde liegt (Basiswert), an der maßgeblichen Börse am Bewertungstag (Referenzpreis) null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Risikobeschreibung
Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 25.09.2020
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

Aktienanleihe Classic 7,8% 2021/06: Basiswert Unilever N.V. Aandelen

DFL0B4
// Quelle: DZ BANK: Geld 25.09. 16:44:37, Brief 25.09. 16:44:37
98,46 % 98,56 % 0,01 % Basiswertkurs: 51,00 EUR
Geld in % Brief in % Diff. Vortag in % Quelle: Euronext Ams, 16:29:28
Basispreis 50,00 EUR Abstand zum Basispreis in % 1,96 %
Zinssatz in % p.a. 7,80 % p.a. Bezugsverhältnis (BV) / Bezugsgröße 20,00
Max Rendite in % p.a. 10,02 % p.a. Seitwärtsrendite in % 7,26 %

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich. Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DFL0B4 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DFL0B4 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Dieses Dokument ist durch die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank („DZ BANK“) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Dieses Dokument darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Dieses Dokument stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch TraderFox im Auftrag der DZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die DZ BANK hat die Informationen, auf die sich das Dokument stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieses Dokuments. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Impressum

Herausgeber:
DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main,
Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7447 - 01
Telefax: + 49 69 7447 - 1685
Homepage: www.dzbank.de
E-Mail: mail@dzbank.de
Vertreten durch den Vorstand: Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender), Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender), Uwe Berghaus, Dr. Christian Brauckmann, Ulrike Brouzi, Wolfgang Köhler, Michael Speth, Thomas Ullrich
Aufsichtsratsvorsitzender: Henning Deneke-Jöhrens
Sitz der Gesellschaft: Eingetragen als Aktiengesellschaft in Frankfurt am Main,
Amtsgericht Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt
am Main wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
und die Europäische Zentralbank (EZB) beaufsichtigt.
Umsatzsteuer Ident. Nr.: DE114103491
Sicherungseinrichtungen: Die DZ BANK AG Deutsche Zentral-
Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung
GmbH und der zusätzlich freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverband
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen:
www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE
Verantwortlich für den Inhalt: Maximilian Wirsching, DZ BANK AG, Frankfurt
© DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, 2020
Nachdruck, Vervielfältigung und sonstige Nutzung nur mit vorheriger Genehmigung
der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Meistgelesene Artikel